Wo findet man den tatsächlichen RAM?

Hallo,

wie bzw. wo kann ich sehen,wieviel Arbeitsspeicher tatsächlich zur verfügung steht bei meinem XP SP2 ?

Laut System 2 GB RAM,aber es geht davon ja auch was fürs Betriebssystem usw. weg,oder irre ich mich.

Irgendwann war ich mal auf einer „Systemseite“ die mir gezeigt hat,daß mein PC nur einen Kern hat (grüne Grafik o.ä.).

Evtl. da vielleicht einzusehen?

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Hi Jak

wie bzw. wo kann ich sehen,wieviel Arbeitsspeicher tatsächlich
zur verfügung steht bei meinem XP SP2 ?

Laut System 2 GB RAM,aber es geht davon ja auch was fürs
Betriebssystem usw. weg,oder irre ich mich.

yep.
saug dir den kostenlosen Process Explorer, eine Art erweiterter Taskmanager, der zeigt dir physikalischen und virtuellen RAM an und was grade so gebraucht wird

Gruss
ExNicki

Hallo,

gib STRG + SHIFT + ESC ein und du gelangst in den Task-Manager. Dort unter „Systemleistung“ siehst du wieviel Arbeitsspeicher dir derzeit noch zu Verfügung stehen. Welcher Prozess wieviel Arbeitsspeicher verbraucht kannst du unter „Prozesse“ einsehen und damit grob einschätzen welches Programm wie Speicherhungrig ist.

Mfg
Fozzybär

Hallo Jak,

Laut System 2 GB RAM,aber es geht davon ja auch was fürs Betriebssystem usw. weg,oder irre ich mich.

Du irst dich nicht, aber das ist bei modernen betriebssystemen kein fester Wert mehr, da je nach Bedarf Daten nachgeladen und rausgeworfen werden, von den immer vorhandenen je nach Situation nicht benötigte Teile in die Auslagerungsdatei verschoben werden und freier Speicher im Zweifelsfall immer als Festplattencache benutzt wird.
Und die ganzen Zusatz-Progrämmchen, die du beispielsweise im Tray seihst, brauchen ja auch ein bischen. Manchmal ist es schwer, dort die Grenze zwischen System und Programmen zu ziehen.

Irgendwann war ich mal auf einer „Systemseite“ die mir gezeigt hat,daß mein PC nur einen Kern hat (grüne Grafik o.ä.).

Das ist der Taskmanager. Rechtsklick auf eine freie Stelle der Taskleiste, da steht er im Kontextmenü.
Aber wie gesagt, dort kannst du nur den gerade aktuelle Status einsehen, der ist nicht festzementiert.

lg, mabuse