Kopieren von großen avi-Dateien

Hallo liebe alle,

ich wollte ein Backup von großen avi-Dateien machen (13-18 gb). Wenn ich diese von der einen Festplatt auf die andere kopieren möchte, kommt eine Fehlermeldung à la es ist nicht genügend Systemspeicher vorhanden (irgendwie sowas, den genauen Textlaut habe ich nicht migeschrieben).

Dann habe ich erstmal angefangen zu googeln. Aber da gibts nur immer und immer wieder die Problematik mit FAT32 und der 4 gb Grenze. Aber meine beiden Festplatten sind NTFS formatiert. Daran kann es nicht liegen. Der RAM-Speicher ist mit knapp einge eigentlich tlich auch ganz gut und dual core bei den prozessoren.

Woran kann es liegen, dass es nicht geht. Bin etwas ratlos…

Ich verwende xp / sp3 und wie gesagt ntfs

Bin über jeden Hinweis dankbar!

Servus,

hast du ev. deine Auslagerungsdatei auf eine bestimmte Grösse limitiert? Wenn ja dann mach das Rückgängig.

lg,
fred

Hallo Fred,

vielen Dank für Deine Antwort.

ich habe (soweit ich weiß) gar nichts limitiert.
Aber vielleicht hilft das was. Wie verändere ich denn die Größe der Auslagerungsdatei bzw. was ist eine angemessene Größe.

hey,

wenns von Windows selbst verwaltet ist, dann kann es die Grösse selbst auswählen und verursacht dann keine Fehlermeldung. Eine Ausnahme wäre, wenn einfach nicht genug Platz auf der Platte vorhanden ist und Windows deshalb die Auslagerungsdatei nicht genügend vergrössern kann.

Ich kenn die Fehlermeldung nur von diesen Möglichkeiten:

• Auslagerungsdatei zu klein
  • Ziellaufwerk ist fat32
  • Zuwenig Platz am Ziellaufwerk
  • Zuwenig Platz für ev. Temp-Dateien auf der Platte, wo die Temp-Ordner sind (üblicherweise C: sofern man das nicht geändert hat)

Zweiteres ist ja bei dir nicht der Fall, also müsste es sich um ein Platzproblem handeln.

Wenn das Ziellaufwerk eine USB-Festplatte ist, dann muss man diese zuvor auf NTFS umformatieren (Quickformat hats für mich immer getan), weil USB-Platten noch immer mit FAT32 daherkommen.

lg,
fred

Hallo Fred,

vielen Dank bis hierher!

Ein Platzproblem dürfte es auch nicht sein, weil mehr als reichlich platz auf der zu beschreibenden Platte und auch auf der Quellplatte ist, beide sind auch NTFS.

Die Auslagerungsdateien dürften auch genug Platz haben, da C: noch viele gb frei hat.

Habe auch schon das ganze Internet durchforstet, aber ich finde nichts…

Wirklich merkwürdig. Würde es vielleicht was nützen es mal mit einem anderen OS zu versuchen z.B. Vista?

Braucht der Rechner nicht nur Auslagerungsspeicher, sondern auch eine temporäre Datei zum Puffern?
Dann ist vielleicht auf dem Temp-Laufwerk (wo die Systemvariable temp hinzeigt)
nicht genug Speicher frei.

Irgendwo hab ich da was dunkel in Erinnerung:
Könnte es vielleicht mit der Clustergröße der Zielplatte zu tun haben? Ist die eventuell zu klein?
Wenn die Datei von Windows selbst auf die Cluster verteilt wird, muss er vielleicht bei zu kleiner Clustergröße zu viele Tabellen-Einträge für die Cluster erzeugen.

Mir wurde mal beigebracht, man soll für Partitionen, wo oft große Dateien abgelegt werden, wie Filme, ausreichend hohe Clustergrößen bei der Formatierung wählen, auch schon aus Performancegründen.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht genau, wie Windows bei so großen Dateien puffert.

hey

Wirklich merkwürdig.

stimmt

Würde es vielleicht was nützen es mal mit
einem anderen OS zu versuchen z.B. Vista?

am OS sollts nicht liegen, aber wenn es Probleme macht kann ein Versuch nicht schaden.

Ich würde es jedoch eher mit einem anderen Laufwerk versuchen. Ev. sogar ein externes. Wenns dann geht, dann kanns eigentlich nur mehr am Ziellaufwerk gehn.

Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen. Manchmal fängt Windows an zu spinnen und zeigt mehr Platz an, als eigentlich vorhanden ist. In diesem Fall hilft oft eine Überprüfung der Festplatte.

lg,
fred

Hallo,

Du schreibst:

„Fehlermeldung à la es ist nicht genügend Systemspeicher vorhanden (irgendwie sowas, den genauen Textlaut habe ich nicht migeschrieben“

Schicke doch erst einmal die genaue Fehlermeldung.

mfg

tf

Halo fred,

vielen Dank bis hierher. Ich weiß auch nicht, was ich noch machen soll.
Es sind beides zwei externe Laufwerke auf denen noch mehrer Hundert gb frei sind.

Naja, falls Dir noch was einfällt, sag gern Bescheid.

Nochmals vielen Dank!

VG

Hallo Uwe,

wenn ich die Fehlermeldung wider kommt, poste ich sie.

VG

Hallo Thomas,

wenn die Fehlermeldung wieder da ist, poste ich sie.

VG

Hallo Uwe,

die Festplatten habe ich beide gleich formatiert mit NTFS. Da wird soweit ich die Clustergröße automatisch eingestellt und mehrer gb Dateigröße sollten, ich glaube sogar bis zu 80 gb, kein Problem sein.

Es ist echt merkwürdig. Ich werde es morgen mal mit einem andere OS versuchen.

Auf der einen geht es einwandfrei, auf der anderen nicht. Auf die eine wurden die Dateien ja auch original geschrieben bei der Aufzeichnung. Warum das kopieren jetzt nicht geht, ist mir ein Rätsel.

Danke für Deine Tipps und VG

Was mir noch eingefallen ist:
Wenn es zwei externe USB-Festplatten sind, wovon ich ausgehe, könnte es irgendwie auch mit der Funktionweise/Speicherverwaltung des windows- oder herstellereigenen USB-Treibers liegen, wovon es wiederum mehrere gibt( „USB-Root-Hub, USB-Schnittstelle, USB-Anschluss“)gibt. D.H. wo legen diese bei großen Transfers Puffer an.

Vielleicht lohnt sich da mal ein Blick in die Windows-Knowledge-Base, falls es sich um ein bekanntes „Feature“ handelt.

Die Idee, es mal mit einem anderen OS zu versuchen, ist bestimmt nicht verkehrt.
Z.B. ein Knoppix oder irgendeine Rescue-CD, wobei dann auch ein temporärer Speicher für die Live-CD auf einer hinreichend großen Festplatte eingerichtet werden sollte.

VG Uwe

Ja richtig, die wird voreingestellt, ist aber bei der erneuten Formatierung wählbar.
Wenn die Partition hauptsächlich für sehr große Dateien verwendet wird, kann die größtmögliche Clustergröße nicht schaden.

Nur wenn dort auch viele ausführbare Dateien liegen(.exe etc), wird dadurch ein wenig mehr Speicher verbraucht.