[XP Pro] - Bootvorgang sehr lang - heißer Tipp?

Hallo,
unser Laptop macht auf einmal Mucken und braucht manchmal sehr lange zum Booten. Meist sieht man schon den Desktophintergrund, und dann dauert es schon noch geschätzt 2-3min, bis die Icons erscheinen und man den Computer benutzen kann. Davor bleibt er schon sehr lange beim „Willkommen“-Bildschirm stehen. Wenn man direkt neustartet, geht es i.d.R. wieder normal schnell, und zuletzt hat er manchmal auch wieder normal gestartet.
Ab und zu bleibt der Bildschirm auch komplett schwarz und man kann gar nix machen; nicht einmal so lange auf den Power-Knop drücken, bis er ausgeht (ausschalten nur, indem man den Akku rausnimmt).

Neue Programme sind nicht installiert worden, irgendwie kam das von heute auf morgen; zumindest habe ich keinen Verdacht, durch was das Problem ausgelöst worden sein könnte.

Gibt’s einen heißen Tipp, was wir hier ausprobieren könnten (und wie wir dabei vorgehen müssten)?
Wäre eine Windows-Reparatur die berühmte Kanone auf den Spatz?

Danke,
#.

Start/Ausführen "defrag C: -b " eingeben (Ohne " Anführungszeichen) , es erscheint ein Fenster mit blinkendem Cusor (NICHTS MACHEN) ;- Wenn das Fenster verschwindet sind die Bootdateien defragmentiert . Zusätzlich alles was NICHT gebraucht wird aus dem Autostart nehmen (Außer Windowseigene Programme und Securitysoftware wie zb Virenscanner)

Ein Komplett Defrag der Festplatte mit zb DEFRAGGLER von http://www.piriform.com/ .(Das Programm ist Kostenlos.

Vorher noch den Müll von der Festplatte und aus der Registry schmeißen mit ccleaner von http://www.piriform.com/ . Dazu im Programm auf der Linken Seite den Letzten Punkt anklicken so das ein Haken erscheint , auf durchsuchen gehen und danach auf Bereinigen. Dann auf registry Links gehen und auch dort zwei bis dreimal nach Fehlern suchen lassen und immer wieder zwischendurch Reparieren lassen

Hi
also zuerst mal schauen, ob man irgentwelche Programme deinstallieren kann.
Wenn nicht, werden PCs oft durch Spybots und Co. oft verlangsamt. Einfach mal den Pc mit dem Virusscaner scannen und „Spybot Search and Destroy“ drüber laufen lassen.

Außerdem mal schaun welche Programme beim starten so gestartet werden. Du gehst auf Ausführen (Windostaste + R ) gibst msconfig ein. Dort gehst du auf Systemstart und entfernst das Häckchen bei den sachen , bei den du schicher! bist, was das ist und ob du es brauchst. (z.B. Messanger (skype , icq…), oder anderes (z.B. Nokia pc suite)…)

Ansonsten kann ich nur meinem Vorredner zustimmen, defragmentieren!
(vorher zur sicherheit Daten sichern!!!)

Zum Gruße,

Gibt’s einen heißen Tipp, was wir hier ausprobieren könnten
(und wie wir dabei vorgehen müssten)?
Wäre eine Windows-Reparatur die berühmte Kanone auf den Spatz?

Lade dir von der Seite des Festplattenherstellers das Diagnosetool für die Festplatte herunter und teste sie damit. Vermutlich ist sie dabei, sich zu verabschieden.
Vor der Testaktion würde ich allerdings noch eine komplette Datensicherung durchführen, falls nicht schon geschehen.

Gruß TL

Hallo,
wäre ja wirklich zu schön gewesen, wenn das geklappt hätte. Leider kein Erfolg.
Trotzdem danke,
#.

Hallo!

Wenn nicht, werden PCs oft durch Spybots und Co. oft
verlangsamt. Einfach mal den Pc mit dem Virusscaner scannen
und „Spybot Search and Destroy“ drüber laufen lassen.

Das werde ich mal tun, ja…

Außerdem mal schaun welche Programme beim starten so gestartet
werden. Du gehst auf Ausführen (Windostaste + R ) gibst
msconfig ein. Dort gehst du auf Systemstart und entfernst das
Häckchen bei den sachen , bei den du schicher! bist, was das
ist und ob du es brauchst. (z.B. Messanger (skype , icq…),
oder anderes (z.B. Nokia pc suite)…)

Nee, da ist seit jeher nur drin, was ich auch drin haben will.

Danke,
#.

Hallo!

Lade dir von der Seite des Festplattenherstellers das
Diagnosetool für die Festplatte herunter und teste sie damit.
Vermutlich ist sie dabei, sich zu verabschieden.

Klingt mir in der Tat auch am wahrscheinlichsten.

Vor der Testaktion würde ich allerdings noch eine komplette
Datensicherung durchführen, falls nicht schon geschehen.

Habe ich -als hätte ich es im Urin gemacht- vor kurzem bereits getan.

Ich schau mal weiter…

Danke,
#.

moin moin,
bei mir war es mal, dass ich ein verbundenes Netzlaufwerk hatte. Nachdem der Pfad aber nicht mehr da war, hat sich xp nen Wolf gesucht (natürlich ohne mir das zu verraten). Mal im Explorer nachgucken und alles trennen, was zu trennen geht.

Zufälligerweise nebenbei noch AktivDesktop eingeschaltet?

cu Tom

Hallo,
nichts davon war/ist der Fall, aber Du hast mich auf eine Idee gebracht.
Danke,
#.