hallo,
meine freundin und ich haben gerade stundenlang fotos sortiert von verschiedenen cds und usb - sticks … wir haben die besten aussortiert und daraus eine bestimmte reihenfolge geschaffen, die beim Kopieren auf eine Cd leider aber wieder verloren geht.
nun wollen wir alle bilder umbennen, also 001, 002 und so weiter. weil das aber sehr viele bilder sind, ist uns das ehrlich gesagt ein bisschen zu zeitaufwendig.
gibt es da nicht irgendeinen simplen trick?
Hallo Lovelore,
Aus der FAQ hier gediebt:
Windows XP bietet dazu eine kaum bekannte Funktion. Markiere die
ateien --> Kontextmenü auf die erste davon --> Umbenennen --> als :Namen „Mein_bild(1).jpg eingeben“. Sobald die Eingabetaste gedrückt :wird, benennt XP die Files alle um und zählt die Zahl in der Klammer :aufwärts. Die Klammer kann man auch innerhalb des Namens unterbringen.
Oder frage mal unsere Tante Goggle danach. Es werden bestimmt sehr viele Programme dort angeboten.
Soviel ich weiss, macht der IrfanView dieses automatisch.
Schaue mal hier —> http://www.irfanview.com/main_what_is_ger.htm
LG
Ilkka
hallo IIkka,
vielen Dank schon mal für den Tipp.
Ich hab das ausprobiert, hat leider aber nicht geklappt.
ich werde jetzt noch mal „tante google“ fragen, (auch wenn ich beim ersten mal nicht richtig fündig geworden bin) aber trotzdem danke.
lg lovelore
ateien --> Kontextmenü auf die erste davon --> Umbenennen --> als :Namen „Mein_bild(1).jpg eingeben“. Sobald die Eingabetaste gedrückt :wird, benennt XP die Files alle um und zählt die Zahl in der Klammer :aufwärts. Die Klammer kann man auch innerhalb des Namens unterbringen.