PC-Absturz - Fehlermeldung verschwindet sofort

Beim Kopieren von Bilddateien stürzt der PC (XP-Betriebssystem) ab und es kommt kurzzeitig eine Fehlermeldung auf blauem Grund, die aber sofort verschwindet und der PC schaltet ab.
Avira hat beim anschließenden Scan keine Viren gefunden.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese kurzzeitige Fehlermeldung anzuhalten, damit man sie lesen kann, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

-Bernst-

Fehlermeldung auf blauem Grund,

Bluescreen?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese kurzzeitige
Fehlermeldung anzuhalten,

Häkchen raus bei Systemsteuerung-> System-> Erweitert-> Starten und Wiederherstellen-> Automatisch Neustart durchführen

HTH

hey,

Häkchen raus bei Systemsteuerung-> System-> Erweitert->
Starten und Wiederherstellen-> Automatisch Neustart
durchführen

Einfacher ist es wenn man nach dem Neustart in die Ereignisanzeige sieht :wink: Neustarten muss er sowieso und abtippen ist langweilig.

Unter XP ist die Ereignisanzeige in der Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige.
Unter Vista/W7 einfach das Wort Ereignisanzeige unter Start Programme durchsuchen eingeben.

lg,
fred

Hallo Herrman: Das funktioniert in der Tat. Es sollein „chkdsk“ durchgeführt werden. Das habe ich gemacht und es erscheint der Hinweis, daß chkdsk nicht durchgeführt werden kann, weil das Volume von einem anderen Orozeß verwendet wird.
Nun werde ich wohl meinen PC-Experten kontakieren müssen, oder?

Trotzdem: Danke!
-Bernst-

Hallo,

erscheint der Hinweis, daß chkdsk nicht durchgeführt werden
kann, weil das Volume von einem anderen Orozeß verwendet wird.
Nun werde ich wohl meinen PC-Experten kontakieren müssen,
oder?

der Prozess, der auf das Volume zugreift, ist vermutlich der Explorer. Schließe ihn, bevor du Chkdsk startest.

Du kannst es auch im abgesicherten Modus probieren.

Gruß,
Woody

1 „Gefällt mir“

Jawohl Woody!!
Es war der Explorer.
Danke!
-Bernst-