Probleme mit win98 und win2000

hallo,
irgentwie mag mein rechner nicht win98 und win2000 zusammen.

ich habe platte formatiert, 2 partitionen angelegt. win98 installiert. laeuft auch!
win2000 installiert. alles ok.
dann sucht win2000 ja alles (grafikkarte etc) will neu starten. neustart: startet , endet mit bluescreen(kann man kaum erkennen) und macht eigenstaendig reboot. hm, ich weiss nicht, woran es liegen kann. hab schon 2 x win2000 installiert. mit dem gleichen ergebnis!
wer kann helfen??

Gruss Steffi

Hallo, Steffi!

Ich habe auch Win98 und Win2K installiert. Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber bei mir ist Win98 zuerst installiert und auf dem 1. Laufwerk. Danach habe ich Win2K installiert und zwar auf LW D:! So viel ich weiß ist es wichtig Win98 zuerst zu installieren.

Es gab aber Probleme mit den bestehenden Win98 Partitionen wenn ich auf Win2K das NTFS-Dateisysteme installiert habe. Dann lief Win 98 nicht mehr hoch und machte auch einen Reset. Jetzt benutze ich überall VFAT32 und geht wieder.

Vielleicht hat Dir das ein wenig weitergeholfen…

Gruß

Hydron

ich habe 3 Partitionen angelegt, c, d, e wobei sich win98 auf c installiert (zuerst) und win2k auf E. Die Reihenfolge auf der Platte ist dann c, e, d.

Beth

http://my-japan.de

tja, ich hab schon von mehreren geheort, dass es geht, aber nur bei mir nicht…und ich weiss nicht wieso!!!
ich habe auch 2 partitionen c: FAT d:NTFS. so wie es gehen sollte.
auch habe ich win98 zuerst installiert.
wie gesagt, zur anmeldung unter 2000 komme ich noch, dann beim reboot aber spinnt er. *grummel*

steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hoi Steffi

ich vermute, dass bei Dir ein Hardwarekonflikt vorliegt.
Ich hatte einen ähnlichen Fall. Zuerst win98 installiert auf Partition c:, danach win2000 installiert auf partition e:

Win 2000 hat sich installiert, stürtzte aber bei der Geräteerkennung ab.

Die Ursache war, dass im BIOS noch eine Einstellung vorhanden war, die lautete " modem onbord" --> „enable“.
Da aber in meinem Compi gar kein internes Modem installiert war, bekam der Rechner einen Konflikt mit der Soundkarte und stürtzte ab, bevor sich win2000 fertig installieren konnte.

Ich vermute, dass bei Dir ein ähnlicher Konflikt vorliegt (vielleicht nicht mit einem Modem, sondern mit einem anderen Gerät). Prüfe deshalb die Einträge im BIOS. Dazu musst Du nach dem Start die „DEL“ -Taste drücken (oder allenfalls eine andere Taste). Sie aber vorsichtig im Umgang mit dem BIOS!

Nach Behebung dieses Fehlers installierte sich win2000 problemlos fertig und läuft seither einwandfrei.

Gruss Urs

das hat damit garnichts zu tun, ich habe win 2k neben c:\w98 auf f:\ und es läuft problemlos. wichtig ist nur, daß win98 nur auf der ersten primären dos-partition installiert werden muß, w2k oder linux ist es egal, wo man sie installiert.

Hab ich auch nicht behauptet.
Für dich ganz einfach und klar nochmal. Du hast vor, win98 und win2k auf einer platte zu installieren, wobei 98 und 2k dieselbe Partition als Datenträger nutzt, also 2 kleine Partitionen und eine große. Also, win98 zuerst installiert, ist also c, die nächste Partition wäre dann als Datenträger logischerweise d (nach c kommt gemäß Alphabet d). Jetzt soll noch win2k installiert werden. Was kommt aber nach d? Richtig e. Also win2k auf e installiert. d ist wiederum Datenträger. Und man wird es nicht glauben, die Reihenfolge ist tatsächlich c e d. muß jetzt das ABC neu geschrieben werden? Nein, natürlich nicht. Für win98 gibt es nur c,d, für win2k aber c,e,d. Natürlich könnte ich auch 26 Partitionen anlegen und win2k auf z installieren, ich könnte auch nachträglich die Nummer ändern, wenn ich ganz simple installiere ist das die normale Reihenfolge.

Beth

ich kann dir nicht folgen, ich habe 98 auf c und 2k auf f, das bleibt auch so. wo meinst du, ändert sich da eine reihenfolge?