Prozess beenden

Hi to all!

Kann man unter NT mittels Batch einen Prozess beenden, so wie einen Dienst mit ‚net stop‘ und wenn ja, wie geht es?

Oder gibt’s eine andere Möglichkeit zu verhindern, dass ein Prozess mehrfach gestartet wird, als ihn vor dem Starten per Batch zu beenden?

Hoffe auf eure Tipps!

Bye, Jens

Hi Jens
Wenn Du programmieren kannst, schreib doch ein kleines Tool,
das dir sagt, ob ein bestimmtes Fenster up-and-running ist
(über EnumWindows und GetWindowText oder so)

einen besseren tip habe ich nicht.
meine Programme checken das selbst, ob sie schon laufen,
über ein MUTEX-Objekt (WINAPI-Quatsch)

na, zuviel gesültzt?

mfg
mark

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

im NT-Resource-Kit gibt’s eine kill.exe
mit der kannst Du aus Batches oder direkt in der DOS-Box einzelne Tasks abschießen

Ottifant

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mark!

Wenn Du programmieren kannst, schreib doch ein kleines Tool,
das dir sagt, ob ein bestimmtes Fenster up-and-running ist
(über EnumWindows und GetWindowText oder so)

einen besseren tip habe ich nicht.
meine Programme checken das selbst, ob sie schon laufen,
über ein MUTEX-Objekt (WINAPI-Quatsch)

na, zuviel gesültzt?

Neinnein, nicht zuviel… aber in einer Sprache, die sich mir leider nicht richtig erschließt:wink:
Trotzdem danke!

Bye, Jens

Hi Ottifant!

im NT-Resource-Kit gibt’s eine kill.exe
mit der kannst Du aus Batches oder direkt in der DOS-Box
einzelne Tasks abschießen

Danke, ich versuch’s mal zu besorgen.
Kann man sich das Ressource-Kit einfach bei ms downloaden oder kostet es was? Gibt’s die kill.exe auch irgendwo einzeln?

Bye, Jens

schau mal in Dein Postfach!

cu
Ottifant

Danke, Ottifant, war mir einen Stern wert:smile:
Hab noch eine Lizenzfrage, aber dazu mache ich lieber einen neuen Thread auf, hier ‚unten‘ liest das ja kaum noch jemand.

Bye, Jens