Von WIN 2000 --> Win 98 installieren möglich ?

Hallo zusammen,

ich habe Windows 2000 drauf. Meine Frage:
Kann man Windwos 98 SE installieren, ohne Windows 2000 zu löschen ?
Wenn ja dann wie ? Weil die Installtion lässt es nicht zu, da die
Win2000 aktueller ist als Win98.

Danke im Vorraus !

Patrick

Das dürfte nicht gehen. Wenn du nur eine Festplatte hast, dann ist Win2000 eh als c:. Du müßtest aber Win98 als c haben. Mit einem Bootmanager dürftest du da auch kein glück haben. Auch wenn du win98 installieren könntest, der MBR wird dir überschrieben und du kannst win2k nicht mehr starten. Der MBR wird auch verhindern, daß du Win98 installieren kannst.

Eins könntest du versuchen, Wenn du zwei Partitionen angelegt hast (eine für System und eine für Daten), dann könntest du ein komplettes Backup der Systempartition machen, dann Partition für Win98 einrichten (in den ersten 1024 Cylindern), Win98 drauf und anschließend auf eine neue Partition win2k drauf. Wichtig ist, daß der Bootmanager wieder drauf kommt und wenn es nicht geht, hast du ja das Backup.

Ich hatte aber selbst nach solcher Aktion keine Chance, win98 zu installieren (selbst bei formatierter Festplatte). Also steht noch irgendwo eine Info über das OS. Ich nehme mal an, im MBR. Also würdest du da auch Schwierigkeiten bekommen.

Beth

Es geht nicht.

win 98 muß in die erste primäre aktive partition, also c. danach kannst du wieder win2k installieren, richtet sich selbständig mit bootmanager ein.