In ein bestehendes NT4.0-Netzwerk (SP5) habe ich kürzlich einen Win2000-Rechner integriert. Dieser findet die NT-Domäne des Servers aber nur, wenn ich den 2000er an eine Arbeitsgruppe mit dem Domänennamen anbinde - und dann natürlich nur, wenn ich mich umständlich durch die Netzwerkumgebung klicke.
Versuche ich, den 2000er an der Domäne anzumelden, schlägt das immer fehl, weil die Domäne nicht gefunden wird. Komischerweise zeigt der Server in der Arbeitsstationenliste des Server-Managers an, dass der 2000er angemeldet wurde. Der 2000er selbst meldet allerdings immer Fehler.
In ein bestehendes NT4.0-Netzwerk (SP5) habe ich kürzlich
einen Win2000-Rechner integriert. Dieser findet die NT-Domäne
des Servers aber nur, wenn ich den 2000er an eine
Arbeitsgruppe mit dem Domänennamen anbinde - und dann
natürlich nur, wenn ich mich umständlich durch die
Netzwerkumgebung klicke.
Versuche ich, den 2000er an der Domäne anzumelden, schlägt das
immer fehl, weil die Domäne nicht gefunden wird.
Komischerweise zeigt der Server in der Arbeitsstationenliste
des Server-Managers an, dass der 2000er angemeldet wurde. Der
2000er selbst meldet allerdings immer Fehler.
Und nun?
es gibt eine Registry Einstellung am W2K Rechner die dieses Problem behebt … du hast im Eventlog am W2K Rechner eine dazugehörige Fehlermeldung … Fehlernummer *grübel* weiss ich nicht mehr *sorry* … sie war glaub ich 4-stellig - wenn du mit dieser Fehlernummer bzw. der Fehlermeldung in die KnowledgeBase bei Microsoft gehst (bzw. sofern du hast, die Technet durchsuchst) findest du die Lösung …
Das eine war glaub ich dass man den W2K als Hybridknoten definieren muss… das andere … grübel… nein… schon zu lang her
Hi Hexerl,
die deutsche Knowledge Base liefert mir auf die Eventnummer (3113) gar keine Infos, die englische zumindest einen Hinweis, was in etwa passiert ist. Allerdings gibt es keine Infos auf den Registry-Eintrag, stattdessen wird behauptet, der Fehler sollte nach einem Neustart behoben sein. Auszug aus der Knowledge Base:
„The error message should not reoccur after you reboot the computer. The error message occurs because the naming context of the computer has changed, and a reboot is required to properly reinitialize all processes to the new naming context. You can ignore this error message if there is only one instance recorded in the event log.“
Ich such mal weiter. Wenn Dir noch was einfällt: Immer her mit den Tipps
Danke aber erst mal
Wolfgang
es gibt eine Registry Einstellung am W2K Rechner die dieses
Problem behebt … du hast im Eventlog am W2K Rechner eine
dazugehörige Fehlermeldung … Fehlernummer *grübel* weiss ich
nicht mehr *sorry* … sie war glaub ich 4-stellig - wenn du
mit dieser Fehlernummer bzw. der Fehlermeldung in die
KnowledgeBase bei Microsoft gehst (bzw. sofern du hast, die
Technet durchsuchst) findest du die Lösung …
In ein bestehendes NT4.0-Netzwerk (SP5) habe ich kürzlich
einen Win2000-Rechner integriert. Dieser findet die NT-Domäne
des Servers aber nur, wenn ich den 2000er an eine
Arbeitsgruppe mit dem Domänennamen anbinde - und dann
natürlich nur, wenn ich mich umständlich durch die
Netzwerkumgebung klicke.
Versuche ich, den 2000er an der Domäne anzumelden, schlägt das
immer fehl, weil die Domäne nicht gefunden wird.
Komischerweise zeigt der Server in der Arbeitsstationenliste
des Server-Managers an, dass der 2000er angemeldet wurde. Der
2000er selbst meldet allerdings immer Fehler.