Hallo,
folgendes Problem:
Seit ca. J3 ahren funktioniert die Faxkonsole von Win XP Prof. mit einer AVM Fritz PCI problemlos. Der Server nimmt nur Faxe an, speichert diese und druckt sie aus.
Nach einem Hardwarewechsel verweigert die Faxkonsole jedoch ihren Dienst.
Die ISDN Karte wird im Gerätemanager erkannt, die MSN Nummer ist eingetragen. Der Tapi Treiber for Capi von AVM ist installiert, die MSN Nummer ist auch dort eingetragen. Beide ISDN Kanäle werden korrekt angezeigt.
Kommt nun ein Fax, öffnet sich brav der Fax-Monitor und folgende Meldungen werden sichtbar,
-Rufzeichen (Anzahl wie eingestellt)
-Initialisierung
-Der Anruf wurde angenommen
Nach ca. 10 Sekunden
-Seite 1 wird empfangen
Nach weiteren 20 Sekunden
-Fehler beim Empfang des Faxes
In der Ereignisanzeige erscheint der Fehler „Fehler beim Empfangen eines Faxes durch den Faxdienst“
Das Problem ist, dass dem Sender die Faxe als erfolgreich gesendet angezeigt werden.
Die ISDN-Karte funktioniert definitiv, denn die Fax-Software von AVM wurde auch testweise installiert und damit klappt alles absolut problemlos.
Bevor die Frage gestellt wird, warum AVM FritzFax nicht benutzt wird, hier die Erklärung: Diese speichert Faxe in einem proprietären Format ab. Benötigt wird aber ein standard Grafikformat wie Tiff, JPEG etc.
Ich habe mir schon die Finger gegoogled. Das Problem scheint bekannt und alle Tipps habe ich erfolglos getestet. Die Lösungsvorschläge gleichen auch eher einem „stochern im Nebel“, eine echte Lösung scheint nicht bekannt.
Nun zu den Fragen:
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Welche brauchbaren Programme (mgl. Freeware) kommen als Alternative für die doch sehr begrenzten Anforderungen in Frage?
Bin dankbar für alle Hinweise.
Gruß
S.J.