Windows Faxdienst mit AVM Fritz

Hallo,

folgendes Problem:

Seit ca. J3 ahren funktioniert die Faxkonsole von Win XP Prof. mit einer AVM Fritz PCI problemlos. Der Server nimmt nur Faxe an, speichert diese und druckt sie aus.

Nach einem Hardwarewechsel verweigert die Faxkonsole jedoch ihren Dienst.

Die ISDN Karte wird im Gerätemanager erkannt, die MSN Nummer ist eingetragen. Der Tapi Treiber for Capi von AVM ist installiert, die MSN Nummer ist auch dort eingetragen. Beide ISDN Kanäle werden korrekt angezeigt.

Kommt nun ein Fax, öffnet sich brav der Fax-Monitor und folgende Meldungen werden sichtbar,
-Rufzeichen (Anzahl wie eingestellt)
-Initialisierung
-Der Anruf wurde angenommen

Nach ca. 10 Sekunden
-Seite 1 wird empfangen

Nach weiteren 20 Sekunden
-Fehler beim Empfang des Faxes

In der Ereignisanzeige erscheint der Fehler „Fehler beim Empfangen eines Faxes durch den Faxdienst“

Das Problem ist, dass dem Sender die Faxe als erfolgreich gesendet angezeigt werden.

Die ISDN-Karte funktioniert definitiv, denn die Fax-Software von AVM wurde auch testweise installiert und damit klappt alles absolut problemlos.

Bevor die Frage gestellt wird, warum AVM FritzFax nicht benutzt wird, hier die Erklärung: Diese speichert Faxe in einem proprietären Format ab. Benötigt wird aber ein standard Grafikformat wie Tiff, JPEG etc.

Ich habe mir schon die Finger gegoogled. Das Problem scheint bekannt und alle Tipps habe ich erfolglos getestet. Die Lösungsvorschläge gleichen auch eher einem „stochern im Nebel“, eine echte Lösung scheint nicht bekannt.

Nun zu den Fragen:

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Welche brauchbaren Programme (mgl. Freeware) kommen als Alternative für die doch sehr begrenzten Anforderungen in Frage?

Bin dankbar für alle Hinweise.

Gruß

S.J.

Hallo,

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Welche brauchbaren Programme (mgl. Freeware) kommen als
Alternative für die doch sehr begrenzten Anforderungen in
Frage?

Ich kenne das Problem nicht, aber: Kommen die Faxe über einen Router wie die FritzBox? Dann könntest du sie per e-mail weiterleiten lassen.

Cheers, Felix

Hallo S.J.,

wie Felix schon angedeutet hatte und ich frage jetzt etwas gezielter.

Wie ist Deine Telefonanlage gemacht?
Geht diese über einen normalen Telekomanschluß oder benutzt Du reinen Bitstrom via einen Router?

Sollte der letztere Fall zutreffend sein und eine Fritzbox mit im Spiel ist, könnte es an den Einstellungen: „Telefonie->Internettelefonie (immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität) sowie (Telefaxübertragung auch mit T.38)“ liegen.
Diese Punkte sollten aktiviert sein.

Ein weiterer Fehler könnte das Kabel zwischen der AVM/PCI Karte und dem Anschluß sein. Wackelkontakt oder ISDN.Abschluß-Widerstand defekt.

An irgendeinen Softwarefehler oder PC-Einstellungen glaube ich nicht.

Grüßle
Ilkka

Hallo,

Wie ist Deine Telefonanlage gemacht?
Geht diese über einen normalen Telekomanschluß oder benutzt Du
reinen Bitstrom via einen Router?

es ist klassisches ISDN S0 über eine Telefonanlage.

Ein weiterer Fehler könnte das Kabel zwischen der AVM/PCI
Karte und dem Anschluß sein. Wackelkontakt oder
ISDN.Abschluß-Widerstand defekt.

An irgendeinen Softwarefehler oder PC-Einstellungen glaube ich
nicht.

Na ja. In Anbetracht der Tatsache, dass es mit der einen Software funktioniert, mit der anderen aber nicht, ist es eigentlich recht eindeutig, dass es nicht an der Hardware liegt.

Gruß

S.J.

Hallo,

Ich kenne das Problem nicht, aber: Kommen die Faxe über einen
Router wie die FritzBox? Dann könntest du sie per e-mail
weiterleiten lassen.

ich schrieb, dass es sich um eine Fritz ISDN Karte handelt. Zudem waren die Anforderungen doch recht eindeutig beschrieben.

Trotzdem vielen Dank für´s lesen.

Gruß

S.J.

Hallo J.S.,

Na ja. In Anbetracht der Tatsache, dass es mit der einen
Software funktioniert, mit der anderen aber nicht, ist es
eigentlich recht eindeutig, dass es nicht an der Hardware
liegt.

Hmmm, dann habe ich Deine Frage missverstanden.
Welche Hardwareänderung hast Du denn gemacht?
Du schriebst, danach traten die Probleme auf.

Es muss dann logischerweise ein Treiber für die neue Hardware installiert worden sein, der sich z.B. mit dem CAPI-Treiber irgendwie beisst.

Grüßle
Ilkka

PS: Ich hatte mal den Fehler mit dem Darstellen von Bildern in der Windows-Faxanzeige, nachdem ich einen Teiberupdate für meine GraKa machte.

Hallo,

Im wesentlichen wurde nur die ISDN Karte ausgebaut und später wieder eingebaut. Daraufhin musste der CAPI Treiber neu installiert werden und die Karte bekam einen anderen Gerätenamen (#2), wie Windows das so macht.

Es muss dann logischerweise ein Treiber für die neue Hardware
installiert worden sein, der sich z.B. mit dem CAPI-Treiber
irgendwie beisst.

Ich tippe eher auf ein Problem mit dem Windows Fax Programm, denn, wie gesagt, das FritzFax Programm funktioniert ja tadellos, was bedeutet, dass die Treiberunterstützung da ist. Leider erfüllt das FritzFax aber nicht die Anforderungen, sonst wäre das natürlich die Lösung.

Gruß

S.J.

Hallo,

Im wesentlichen wurde nur die ISDN Karte ausgebaut und später
wieder eingebaut. Daraufhin musste der CAPI Treiber neu
installiert werden und die Karte bekam einen anderen
Gerätenamen (#2), wie Windows das so macht.

Hmmm.
Das erinnert mich an ein Problem was ich einmal hatte.
Habe meine TV-PCI-Karte aus Platzgründen in einen anderen PCI-Slot gesteckt.
Windows hat das natürlich gemerkt und auch, so wie bei Dir, einen neuen Treiber installiert.
Die dazugehörige Software lief zwar, aber die Aufnahmefunktion ging nicht mehr.
Habe irgendwann mal *beide* Treiber deinstalliert und neu installieren lassen.
Danach war der Fehler weg.

Könntest Du das mal versuchen?
Vielleicht ist ja das auch bei Dir die Lösung.

An dem Windows-Faxprogramm wurde ja in Grunde nichts geändert.

Grüßle
Ilkka

Im wesentlichen wurde nur die ISDN Karte ausgebaut und später
wieder eingebaut. Daraufhin musste der CAPI Treiber neu
installiert werden und die Karte bekam einen anderen
Gerätenamen (#2), wie Windows das so macht.

Dort (bei der #2) würde ich mal ansetzen. Offenbar wird das Fax nicht dorthin, sondern an die (so allerdings nicht benannte) #1 geschickt.

Vielleicht hilft es schon, die Karte aus dem Gerätemanager zu werfen, um sie dann bei einem Neustart neu erkennen zulassen.

Sind da evtl. Jumper auf der Platine? Evtl. gibt es durch die Neuinstallation einen Adressen- oder IRQ-Konflikt.

Nur so ein paar Ideen.

Gruß TL

Hallo,

Dort (bei der #2) würde ich mal ansetzen. Offenbar wird das
Fax nicht dorthin, sondern an die (so allerdings nicht
benannte) #1 geschickt.

wie gesagt: Das Fritzfax funktioniert einwandfrei und auch das Windows Faxprogramm nimmt den Anruf entgegen.

Gruß

S.J.

Hallo,

ich denke die Grundlagen hast du schon getestet.

Also den Treiber (und Software) der alten und der neuen Karte komplett deinstallieren und auch die Einträge aus dem System löschen.

War der Hardwaretausch 1zu1? Oder hast du einen neuere Karte installiert?

Hast du es mal unter einem andern Account versucht? ( oder das profil des alten gelöscht?)

hth