Hallo Taurus!
Diesen 4-in-1 Driverpack von VIA hätte ich besser nicht
installieren sollen, denn seitdem macht mein Rechner in
unregelmäßigen Zeitabständen (alle 2 Stunden bis alle 2 Tage
mal) einfach Reboots, ohne daß ich dies in irgendeiner Weise
veranlaßt hätte.
Ähm, entschuldige, aber fällt es dir erst nach 10 Tagen auf -
falls es wirklich so war?
Nein, ich war nur zwischendurch eine Woche im Urlaub und wollte mich danach in Ruhe darum kümmern. Gleich nach der Installation des Driverpacks, war es sogar so, daß der Rechner durch Start -> Shut down überhaupt nicht mehr runterfuhr, ich konnte nur noch ausschalten. Dieses Problem konnte ließ sich aber dadurch beheben, daß ich das Setup noch einmal ausgeführt habe und alle Installationsoptionen abgeklickt habe. Danach dachte ich zunächst, daß nun auch die Reboots nicht mehr auftreten würden, aber es war dann doch nicht so.
Ich habe vor einem Monat meine Systempartition formatiert, Win2000 installiert und seitdem die Reboots auftreten außer dem VIA Driverpack nichts weiter installiert, an einem vermurksten Windows kann es also nicht liegen.
Ich denke auch nicht, daß es ein thermisches Problem ist oder am Netzteil liegt. Ich habe den Rechner nun schon seit 1 1/2 Jahren und die Reboots treten genau seit der Installation des VIA Driverpacks auf.
Kannst du etwas ausführlicher beschreiben, wann das Problem
genau auftritt? Machst du dabei irgendwas spezielles?
Eigentlich passiert es völlig willkürlich, ungefähr zwei bis drei Mal in der Woche, die Reboots lassen sich auch nicht daran festmachen, mit welchem Programm ich gerade arbeite. Ich habe auf dem Rechner auch Linux laufen und da ist es noch nie passiert, aber das kann auch daran liegen, daß ich viel häufiger mit Win arbeite.
Hast du zufällig irgendwas im BIOS oder an der
Speicherkonfiguration geändert?
Nein.
DUMP hört sich für mich nach einem Systemsicherungsprogramm an
(kenne das nur von UNIX).
Meiner Meinung nach ist es mit einem Core Dump unter UNIX vergleichbar, es wird einfach ein Speicherabbild in eine Datei geschrieben.
Hast du (oder andere) in letzter Zeit sonstige Veränderungen
am System vorgenommen?
Nein, ich habe außer dem Driverpack keine weitere Software installiert noch etwas an der Systemkonfiguration geändert.
Eventuell - ist das ein AGP-Problem…hast du die Möglichkeit
den AGP-Port zu testen?
Ich glaube zwar nicht, daß es daran liegt, aber ich werde mal schauen, ob ich sie testen kann…
Grüße, Tanja