Liebes Forum.
Böse Falle. Nach 5 Monaten klaglosen Betriebs sah ich nun auch mal wieder einen Blue Screen (hatte schon fast vergessen wie das ist *g*). In den letzten zwei Wochen war es jeden Tag einmal zum Einfrieren des Systems gekommen. Nach einem Neustart lief dann alles wieder optimal. Da für alle Komponenten (mit einer Ausnahme) die neuesten Treiber installiert waren, dachte ich es wäre vielleicht nicht schlecht auch meiner Soundkarte eine Aktualisierung zu gönnen . Die Installation verlief auch problemlos. Nach dem fälligen Neustart kommt nun nach der Windowsanmeldung ein Blue Screen wo mir mitgeteilt wird, dass mein BIOS nicht voll ACPI konform ist. Ausserdem wird auf die Website http://www.hardware-support.de verwiesen; nur ist die leider zur Zeit nicht verfügbar. Im BIOS habe ich daraufhin alle Stromsparfunktionen deaktiviert. Im abgesicherten Modus habe ich den Soundkartentreiber wieder deinstalliert und in der Systemsteuerung ACPI deaktiviert. Pusteblume…gleicher Effekt.
Jemand noch eine Idee ?? (Eigentlich kann es doch nur an den Creativ - Treibern liegen…)
Die relevanten Systemdaten:
A7V-133, TB 900, Leadtek GF2 MX; SB 128PCI, 256MB Ram PC133, Win2000 Pro, DX 8a
wie schön, einen Leidensgenossen zu treffen *g*.
Erst mal zu der Sache mit dem eingefrorenen Bildschirm: Die Ursache ist, dass W2k Probleme mit dem VIA-Chipsatz auf Deinem Bord hat. Der Effekt tritt nur auf, wenn im System eine AGP-Karte installiert ist. Abhilfe schaffen Patch und ein Eingriff in der Registry. Der Patch nennt sich hotfix.exe und kann bei http://www.win2000helpline.de/ bezogen werden. In der Registry ist folgender Eintrag vorzunehmen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
„LargePageMinimum“=dword:ffffffff
Damit war bei mir die Geschichte weitgehend erledigt. Lediglich beim Scannerprogramm von HP hatte ich noch manchmal Ärger.
Puncto Soundkarte hätte ich zwei Vorschläge:
Wenn der alte Treiber funktioniert hat, diesen wieder zu installieren oder
Wenn das Problem damit nicht behoben ist, direkt via E-Mail bei Creative anzufragen.
Die ACPI-Funktion Deines Bios ist sicher okay, sonst hättest Du früher schon Ärger gehabt.
Was mich betrifft, so habe ich micht jedoch entschlossen, wieder mit NT zu arbeiten und bei 2000 auf SP 2,3 oder 25 zu warten. Schade nur um’s investierte Kleingeld …
Gruss
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Matthias.
Danke für den Tip mit der Grafikkarte, werde ich heute abend gleich mal ausprobieren. Die ACPI Probleme habe ich in der MS Knowledgebase nachgefragt und überraschenderweise ist denen das auch bekannt *grr* (hätte wohl vorher fragen sollen…)
Bei der Installation des Creativ Treibers wird ein zusätzlicher IDE Controller erzeugt, der scheinbar nicht ACPI konform ist. Nach dem Neustart kollidieren dann einige Registrierungseinträge. Ich hätte nur diesen Controller wieder entfernen und aus der Registry löschen müssen (nur?? Wie soll da jemand drauf kommen?? Und warum ist der dann überhaupt mit im Updatepaket?) ACPI im BIOS abzuschalten bringt nix, da Win2000 zwei verschiedene HAL verwaltet, einmal für APM und für ACPI. Es wird jedoch immer nur die bei der Urinstallation verwendete Layerschicht gestartet, das war bei mir ACPI. Update geht nicht aufgrund der Verwaltung verschiedener Dll etc. Lösung: Win2000 muss neu über die bestehende version installiert werden, dann klappts auch wieder laut MS (habe ja sonst nichts zu tun…)
Also nur wenn Du solch einem Problem mal begegnen solltest…
Gruss Uwe *in den Tisch vor Zorn beiss*
ich denke nicht, dass ich in absehbarer Zeit noch viel Energie an W2k verschwenden werde. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, da NT auch so eine Wackelkiste war. Das ging bis zum Erscheinen von SP4 - dann lief’s. Wird wohl bei W2k ähnlich werden. Obwohl: Was will MS uns dann wohl mit Whistler sagen? Ist W2k nur Eintagsfliege? Fragen über Fragen … ich leg’s erst mal auf Eis, bis MS wieder weiss, was sie wollen und es wieder ein stabiles BS als NT-Nachfolger gibt.
Und überhaupt: Es gibt ja auch noch Linux und OS2 … vielleicht sollte man ja mal …
Grüsse
Matthias
Der Link lautet: http://www.microsoft.com/windows2000/downloads/recom…
Zu finden unter W2k-Helppage --> Treiber und Software --> Win2000-Updates --> Archiv --> Seite 5 „Professional Windows 2000 Patch: Video locks up when running 3D graphics applications - vom 13.10.2000, 21:49“
Viel Erfolg
Matthias