ich wollte einen w2k-basierten Server aufsetzen, und da hätte ich folgende Fragen:
Auf dem Server läuft dann der in w2k intergrierte IIS sowie zusätzlich noch MSSQL. Der Server wird nur als Web-Server verwendet (Anwendung nutzt ASP für den Zugriff auf MSSSQL).
Welche Lizenz benötige ich da? Reicht die kleineste verfügbare Lizenz (W2k-Server für 5 CLients, MSSQL-Server für 5 Clients)?
Ich kann ja nicht wissen, wie viele besucher gleichzeitig auf die Webseite zugreifen.
Welches Mail-System nutzt man am besten? Exchange ist zu überdimensieniert, um ein paar POP3-Mailboxen einzurichten. Was gibt#s sonst noch? Evtl. Freeware?
Ich nutze auch Linux, nur muß es manchmal aus bestimmten Gründen W2k sein.
Alles was du machen willst, hast du doch unter Linux
realisieren.
Nein: ASP läuft nur unter Chilisoft (und das, angeblich, auch nicht sehr zuverlässig) oder aber mit einer OpenSource-Nachbildung, die sehr unausgereift ist.
Außerdem hast du keine Probleme mit den
Lizenzen.
Das stimmt (und solche Fragen kommen davon… wenn man einen Server für windows plant, muß man an alles denken, bei linux an nichts… ich meine dabei die Kosten
Du benötigst, unter Linux:
Windows 2k Linux
IIS Apache
MSSQL MySQL
Exchange Sendmail
Das ist klar, nur: benötige ich tatsächlich Exchange? Ist ein riesiges Packet, welches sehr viel CPU-Leistung + RAM verbraucht, aber nur für 1 Mailbox sinnlos ist.
Es müßte doch andere Lösungen geben, oder?
Stimmt es, das IIS auch als MTA läuft? Ich brauche also nur noch etwas, um einen POP3 zu realisieren?
Bei EUDORA habe ich einen entspr. Server gesehen (ja, ich kenne Eudora übrigens nicht vom Mail-programm, sondern vom open scource- qpopper). Nur steht dort nur etwas über NT. Wie schaut’s mit W2k aus? Geht’s auch?
Vielelicht gibt es ja aber auch ein billigLösung (freeware?)
ich wollte einen w2k-basierten Server aufsetzen, und da hätte
ich folgende Fragen:
Auf dem Server läuft dann der in w2k intergrierte IIS sowie
zusätzlich noch MSSQL. Der Server wird nur als Web-Server
verwendet (Anwendung nutzt ASP für den Zugriff auf MSSSQL).
Welche Lizenz benötige ich da? Reicht die kleineste verfügbare
Lizenz (W2k-Server für 5 CLients, MSSQL-Server für 5 Clients)?
Ich kann ja nicht wissen, wie viele besucher gleichzeitig auf
die Webseite zugreifen.
Also ich glaube das diese Lizensen ausreichend sein sollten aber bei dem Chaos was MS bei der Lizens Politik hat blickt glaube ich keiner mehr so recht durch
Welches Mail-System nutzt man am besten? Exchange ist zu
überdimensieniert, um ein paar POP3-Mailboxen einzurichten.
Was gibt#s sonst noch? Evtl. Freeware?
Gute Erfahrung habe ich mit dem Mercur Mail Server gemacht. Lauft bei mir sehr zuverlässig und stabil.
Und MailMax soll wie ich gehört habe auch noch ziemlich gut sein.
Nennt sich Mercury Mail-Server (nicht verwechseln mit Mercur Mailserver, der kostet was)…schafft laut Hersteller 4.000 Mails in der Stunde…incl Mailinglistenserver usw.
Einfach genial…und kostenlos (außer Support, aber den bruahc man in der Regel nicht - der läuft stabil