ich möchte auf mein altes notebook, welches zur zeit mit dem ntfs-dateisystem und win2000 bestückt ist, wieder win98 aufspielen um es dann vertickern zu können. leider weiß ich nicht so recht wie ich dies anstellen soll.
konkret:
geschieht dies über die startdisketten beim hochfahren ?
wenn ja, wie ?
besteht nach dem geglückten formatieren die möglichkeit vom derzeit eingerichteten ntfs-dateisystem wieder auf fat32 zu wechseln ? wenn ja, wie ?
ist es nach der formatierung wieder ganz normal möglich mit der startdisk von win98 zu arbeiten
mir ist die reihenfolge der durchzuführenden arbeiten nicht ganz geläufig.
mir ist die reihenfolge der durchzuführenden arbeiten nicht
ganz geläufig.
Bootdisk mit fdisk einlegen und booten
fdisk starten
(sicherheitshalber) Anzeigen der Partitionierungsdaten
gucken, welches die NTFS-Partition ist (je nach fdsik-Version auch als NON-DOS oder HPFS gekennzeichnet)
(Aufpassen auf evt. vorhandene System-/Diagnosepartition vom Notebookhersteller!)
Löschen einer Partition > Löschen einer Nicht-DOS-Partition
danke für deine antwort. doch leider klappt`s noch nicht so ganz. etwas genauer…
folgende schritte sind durchgeführt:
-4- setupdisketten sind auf meinem neuen notebook (win2000) erstellt.
disk -1- bei ausgeschaltetem alten Notebook eingelegt. nach dem start fährt sich der rechner mittels dieser disk hoch und fordert die zweite disk usw. an. keine möglichkeit hier mit fdisk an irgendeiner stelle einzugreifen.
nachschau einer entsprechenden datei mit namen „fdisk“ auf allen vier disketten verlief negativ.
der versuch des booten’s auf den disketten 2-4 verlief negativ. (no-system or disk error)
frage: liegt es möglicherweise an der erstellung der setupdisketten oder ist dies eine weitere diskette die nicht zu diesem setupdisk-satz gehört ? irgendwie werde ich das gefühl nicht los als ob mein ansatz schon nicht richtig ist…
für einen weiteren tip wäre ich dankbar
gruß
holger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich glaube, mit fdisk von dos wirst du das nicht hinkriegen. lege die installationsdisk von win 2k ein und entferne damit die partitionen. dann kannst du mit der startdisk weitermachen. mit win2kinstdisk lassen sich auch problemlos linuxpartitionen löschen.
frage: liegt es möglicherweise an der erstellung der
setupdisketten oder ist dies eine weitere diskette die nicht
zu diesem setupdisk-satz gehört ? irgendwie werde ich das
gefühl nicht los als ob mein ansatz schon nicht richtig
ist…
für einen weiteren tip wäre ich dankbar
Also dein Ansatz ist tatsächlich nicht okay, formatieren reicht nicht, du musst die NTFS-Partition löschen.
Das geht entweder so wie Frank es vorschlägt oder mittels DOS-Bootdiskette und fdisk (hat nix mit deinen 4 Win2000-Disketten zu tun).
Wenn du selbt keine DOS-Bootdiskette auftreiben kannst: http://www.bootdisk.com
Du solltest nicht die Disketten von Win2000 verwenden. Das sind reine Setup-Disketten. Damit kann man Win2000 neu installieren, deswegen startet gleich der Setup.
Besorge Dir aus dem Netz „normale“ Bootdisketten. Am besten welche für DOS und eine für Win95/98, damit Du das hinterher installieren kannst.
um die Platte neu einzurichten brauchst Du das Program fdisk.
Vergiß nicht die CD-Rom-Treiber auf der Diskette, damit Du die InstallationsCD ansprechen kannst.
Die Treiber sind aber auf den Disketten drauf, die Du von der Uni-Regensburg runterladen kannst.
ich glaube, mit fdisk von dos wirst du das nicht hinkriegen.
lege die installationsdisk von win 2k ein und entferne damit
die partitionen. dann kannst du mit der startdisk
weitermachen. mit win2kinstdisk lassen sich auch problemlos
linuxpartitionen löschen.
wenn das man alles so einfach wäre… aber es hat geklappt…
nach einigen wiederspenstigen disketten habe ich über die Bootdisk von dos6.22 formatieren und anschließend das ntfs-dateisystem über fdisk (dos6.22) entfernen können. allein mit der startdisk von win98 wäre mir das nicht gelungen.
ich bedanke mich bei euch ganz herzlich bei euch für rat und tat…
fazit: wer seine dosdisk. wechschmeißt, ist selber schuld…