Ich hatte ein nettes WoE hintermir, in dem Ich versucht hab, Win 98 und NT auf eine 40 GB Platte am ATA100 Port eines neuen MSI K7T A2 pro anzuschliessen.
DIe installation von NT hat dann auch letztendlich funktioniert, nachdem ich eine alte Platte (ata33) zusammen mit der 40gig an den gleichen Port geknüpft habe.
d.h.
Platten zusamen eingebaut
Win 98 installiert
Win NT installiert, Service Pack drauf, CHipsatztreiber drauf
Alles schön und gut
Alte Platte an einen externen ATA 100 Controller gehängt
System läuft
nun tritt aber beim booten von NT eine Wartezeit von ca 30 sec. vor dem Erscheinen des Blauen Initialisierungs-screens auf, die ich bisher noch nicht hatte (ich hab’ schon einige PC’s installiert). daher die Frage was passiert hier und wie kann man 's beschleunigen???
Kann es mit der -zugegeben- etwas unortodoxen installation von NT zusammenhängen?
Das gleiche Problem tritt ebenfalls bei Win98 auf. Hier habe ich jedoch die verschiedenen Beschleunigungsmöglichkeiten noch nicht geprüft, da das zweitrangig ist.
Hardware:
MSI K7T Pro A2
900 Athlon
256 MB Speicher
40 gig Maxtor ATA100
V7100 Geforce 2
100 MBit Netzwerkarte (unter Win98 eingebunden mit IP, unter NT leider noch nicht)
Soundblaster
Ricoh 7083A Brenner
DVD - Laufwerk
Teledat Telephonanlage
Falls jemand eine Idee zur Beschleunigung des NT-Starts hat bin ich dankbar.
nun tritt aber beim booten von NT eine Wartezeit von ca 30
sec. vor dem Erscheinen des Blauen Initialisierungs-screens
auf, die ich bisher noch nicht hatte (ich hab’ schon einige
PC’s installiert). daher die Frage was passiert hier und wie
kann man 's beschleunigen???
In der Datei boot.ini (Systemdatei) steht beim Eintrag timeout= die Anzahl der Sekunden, die gewartet wird, bevor Windows gestartet wird.
Das kann man auch in der Systemsteuerung einstellen, da ich aber hier nur Win2000 habe und es bei jeder Windows-Version ein bisschen anders ist, kann ich dir nicht genau sagen, wie das dort geht (bei Win2000: Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Starten und wiederehrstellen)
Hallo auch!
Hast Du evtl. noch eine IP- Vergabe per DHCP eingestellt? Dann sucht er erst einmal seinen DHCP Server und das kann dauern. Wenn Du feste IP´s vergibst, sollte das Booten schneller gehen.
Gruß
Weikko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich glaube ich habe mich mit meiner Aussage etwas mißverständlich ausgedrückt.
Die Wartezeit beginnt nach der Auswahl im NT-Bootmenue.
bei NT dauert sie dann bis zum schwarzen initialisierungsbildschirm, wo die Punkte hochgezählt werden. Ist der Rechner erst mal soweit, geht’s ratzfatz.
bei Win 98 beginnt die Wartezeit logischerweise auch nach der Auswahl im NT - Bootmenue und erst nach dieser Wartezeit kann ich in’s WIN98 „bootmenue“. auch hier ist’s so, dass nach dem Erreichen des 98 - Menues die Sache sehr schnell abgeht.
das hängt mit deiner Platte zusammen.
Diese wird von NT erstmal nicht erkannt.Es läd den SCSI-treiber ! um zu testen.(siehe boot.ini)Danach nochmal den IDE-Treiber,der dann auch funktioniert.Warum er das macht weiß ich auch nicht.Ich habe noch ein ähnliches Verhalten von NT beobachtet.
Mein Rechner fährt aus einem Kaltstart nicht hoch.Nach einem nochmaligen str+alt+entf klappt es jedoch.Man gewöhnt sich dran.
Hallo, da ich das gleiche Problem habe wie Du, habe ich mich mal auf die Suche gemacht, es könnte an deinem ATA100 Controller liegen! Hier hab ich einen Link : http://www.hardtecs4u.com/news/archive/woche12001.php ,such nach: „Verzögerungen beim Boot!“
Hallo nochmals, ich habe das bei mir nachgeprüft, und es stimmt, wenn ich den ATA100 controller an habe->Enable im System…geht das booten 42 Sekunden länger, als wenn ich ihn ausschalte->Disable im System…da Du das nicht machen kannst weil Du deine Platte dranhängt, würd ich mal nach neuen Treibern ausschau halten für deinen ATA100 controller…und wenns dann immer noch so lange dauert, mal ältere nehmen!!
Gruss Mirko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]