ich soll auf mehreren Windows NT4.0 Workstations Useraccounts einrichten. Von den ca. 40 Kollegen wird dann wahrscheinlich auch jeder an jedem PC arbeiten wollen. Das heißt, ich müßte alle 40 Accounts auf allen 30 PC’s einrichten!!! Deshalb habe ich meinem Chef vorgeschlagen, den vorhandenen Arbeitsgruppen-Server in einen Domainserver zu wandeln. Aber das will er nicht (aus welchen Gründen auch immer).
Daher die Frage: ist es möglich, die Accounts von einer Workstation auf die nächste zu kopieren (oder die Fleißarbeit für mich auf andere Art und Weise in Grenzen zu halten)?
Du kannst Dir einmal ein Script schreiben, wo alle Benutzer angelegt werden, dann mußt Du dieses nur mehr auf allen PC´s laufen lassen.
Den Befehl, den Du dafür benätigt ist „net user“.
z.B:
net user NAME PASSWORT /add -> Benutzer anlegen
net user NAME /fullname:„Hans Mustermann“
net user NAME /comment:„Kommentar“
net group GRUPPENNAME NAME /add -> Gruppenzuordnung
Ich würde Deinem Chef aber noch auf einen (nicht gerade trivialen) Nachteil aufmerksam machen:
Jeder Benutzer kann auf jedem PC ein unterschiedliches Passwort setzen. Dies zu administrieren wird sicher ein spaß
Ich hoffe, das ich Dir damit weiterhelfen konnte.
mlg Zucky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das klingt doch schon vielversprechend. Ich werde mir mal den ‚net user‘-Befehl genauer anschauen. Da gibt’s doch bestimmt auch 'ne Option (Schalter) die einstellt, daß der User sein Paßwort nicht ändern darf. Und dann wäre ich vollauf zufrieden. *g*
Danke
Ottifant
also ich bin mit dieser Lösung echt zufrieden. Aber ein kleiner Bug ist mir aufgefallen. Trotz der erfolgreichen Ausführung des Befehls „net user test test /expires:never“ wird mir im Usermanager kein Häkchen an der Option „Kennwort läuft nie ab“ angezeigt.
Heißt das nun, daß das Kennwort doch irgenwann ungültig wird oder kann ich dieses Phänomen ignorieren?
Diese Option mußt Du nur dann setzten, wenn Du im Menutzermanager bei den Richtlinien - Konten einstellst, das Passwörter ablaufen. Ist dies nicht der Fall, kannst Du es ignorieren.
Ich muß dir aber gleich sagen, das ich es nicht geschafft habe, in einem Script expires:never zu setzten. Ich habe diesen Bug aber nach kurzer Zeit ignoriert, weil es bei uns nicht gefordert wurde es zu setzen.
mlg Zucky
Aber auch dieser ‚net account‘ Befehl setzt nicht das Häkchen im Usermanager bei ‚password never expires‘! Und genau auf dieses Häkchen kommst mir an! *g*
Also wer weiß, wie ich dieses Häkchen per Batch setzen kann?
Danke Ottchen