Administrator und administrator.000

Hallo NT-Experten,

ich hab mal PCs gesehen, da gibt es unter C:\WINNT\PROFILES unter anderem die Verzeichnisse „administrator“ und „administrator.000“. Da stehen die nutzerspezifischen Startmenues, Desktops usw. drin. Welches Verzeichnis von beiden enthaelt denn nun die Einstellungen, die aktiv werden, wenn man sich als Administrator einloggt? Ich hatte den Eindruck, dass es das Verzeichnis „adminstrator.000“ ist, stimmt das? Und wo kommen die Nullen (".000") her?

Jan

ich hab mal PCs gesehen, da gibt es unter C:\WINNT\PROFILES
unter anderem die Verzeichnisse „administrator“ und
„administrator.000“. Da stehen die nutzerspezifischen
Startmenues, Desktops usw. drin. Welches Verzeichnis von
beiden enthaelt denn nun die Einstellungen, die aktiv werden,
wenn man sich als Administrator einloggt? Ich hatte den
Eindruck, dass es das Verzeichnis „adminstrator.000“ ist,
stimmt das? Und wo kommen die Nullen (".000") her?

Hallo Jan!

Dieses Phänomen tritt auf, wenn NT ein Profilverzeichnis erstellen will, dieses aber schon vorhanden ist.

Der Grund hierfür kann sein, daß das betreffende Account gelöscht wurde, ohne das Profilverzeichnis zu entfernen. Wird ein Benutzer mit dem gleichen Namen wieder angelegt, entsteht der beschriebene Konflikt.

Dies kann ebenfalls auftreten, wenn sich ein Nutzer mit einem Domänen-Account an dem PC anmeldet. Eine Kopie des Profils wird dann lokal abgespeichert. Existiert lokal ein gleichnamiger Benutzer, so wird die Umbenennung des Profilverzeichnisses vorgenommen.

CU
Markus

Für jeden neu (erfolgreich) angemeldeten Benutzer unter Windows NT wird (standardmäßig) lokal ein eigenes Verzeichnis erzeugt (bei der Erstanmeldung ist das übrigens eine 1:1-Kopie von „Default Users“). Dort werden die benutzerspez. Einstellungen wie Desktop, Drucker, Netzlaufwerke, Sonstige Einstellungen … die Benutzer-Registry usw. gespeichert.

Wenn es ein Verzeichnis schon gibt, das den gleichen Benutzernamen hat, dann wird 000, 001, 002 usw. angehängt.
Das ist z.B. dann der Fall, wenn einmal sich einst ein Administrator lokal am System angemeldet hat, und sich dann später ein Administrator an der Domäne angemeldet hat. Logisch nicht der selbe.

Welches Profil gerade aktiv ist, siehst Du mittels Abfrage der Umgebungsvariable USERPROFILE, z.B. in der MSDOS-Eingabeaufforderung mit echo %USERPROFILE%

Danke! (o.T.)

Welches Profil ist aktiv?..
Kann man auch so rausbekommen.
Rechter Mausklick auf Button „Start“ > Explorer auswählen; es öffnet sich der Explorer im Profil des angemeldeten Users.

Martin