hallo leute,
folgendes problem hab ich… gestern ist unser server gecrasht. er musste rebootet werden und ist nicht mehr hochgekommen. nach langen stunden haben wir ihn wieder zum booten gebracht, den fehler lokalisiert… eine der platten ist hinüber, immerhin nicht die mit dem system drauf. okay… an einem seidenen faden hängend läuft er also wieder.
es ist nur ein kleines netz, einen eigenen admin haben wir nicht, ich mach das so nebenher… und weder ich noch meine vorgänger hatten jemals die zeit zur verfügung gekriegt, einen BDC zu installieren… nu ist halt passiert, was wir unserem chef immer prophezeit haben, dass die kiste zu alt und zu schwach ist und demnächst den geist aufgibt.
seis drum, nicht mehr zu ändern.
plan ist jetzt, möglichst schnell einen oder zwei BDC zu installieren und einen dann zum PDC hochzustufen und den alten server aus dem verkehr zu ziehen.
guter plan, aber ich kenn nur die theorie, hab das noch nie gemacht. ich denke nicht, dass die installation selber ein problem ist, schwierig wird es dann, wenns an den übergang geht, da hab ich keinerlei ahnung davon. ich weiss nur eines: dass die theorie von microsoft nie durchweg funktioniert
(
-
einfach so ins blaue gefragt: habt ihr tips, was muss ich beachten, wie gehe ich vor, wo sind die fallstricke?
-
wo im netz find ich gute anleitungen dafür? ich hab ja das ganze we zeit, mich vollzulesen, mein kopp ist eh nur noch bei diesem problem. MACHEN kann ich ja vor montag nichts. hab leider keine nt-cd’s hier, dass ich es mal mit meinen eigenen rechnern durchprobieren könnte.
danke einstweilen!
muschel
Du bist nicht alleine…
Versuchs mal über eine Suchmaschine z.B. hier:
http://www.google.de/search?q=bdc+installieren&btnG=…
Zauberm@us
Hi,
eigentlich weniger schwierig: NT-Server auf der neuen Maschine installieren, als BDC ausweisen (wird während der Installation abgefragt), Daten vom alten Rechner übernehmen, Zugriffe der Clients auf die neue Maschine umbiegen (Shares etc.), alten Rechner abschalten und neuen zum PDC befördern.
Gruß
Johannes
Hi,
eigentlich weniger schwierig: NT-Server auf der neuen Maschine
installieren, als BDC ausweisen (wird während der Installation
abgefragt), Daten vom alten Rechner übernehmen, Zugriffe der
Clients auf die neue Maschine umbiegen (Shares etc.), alten
Rechner abschalten und neuen zum PDC befördern.
hi johannes,
erst mal thx… nur… *g* weil ich das noch nie gemacht hab weiss ich leider nicht, wie das geht… hmm… dass das bei der inst. abgefragt wird ist klar, das hab ich schon mal gesehn. aber WELCHE daten vom alten rechner muss ich übernehmen? welche sind wichtig vom system her???, wie ‚biege‘ ich um? einfach kopieren? und was?
und wenn ich den alten abschalte, wie stuf ich dann den neuen hoch? merkt der automatisch, dass er keinen PDC mehr hat und fragt dann: soll ich das übernehmen? (mal naiv fomuliert)
hoffe, du bist heut nochmal am rechner und liest das. ansonsten begebe ich mich jetzt mal auf den weg, den zauberm@us mir gewiesen hat.
thx johannes, muschel
thx maus… ich such mal los
nachdem ich mich jetzt 3/4 des we gedrückt hab *g*
drück mir einfach mal die daumen, irgendwie muss ich das ja hingebogen kriegen *zähnezeig* muschel
Hallo,
vom System brauchst Du (und solltest Du) keine Daten übernehmen, nur von den Benutzern: deren Home-Laufwerke und alle Daten, die sie auf dem Server abgelegt haben. Weiterhin alle Programme, die auf dem Server liegen und die von den Benutzern von dort aus aufgerufen werden.
Gruß
Johannes