Ich habe folgendes Problem: Ich sichere unser Netzwerk mit einem Backupprogramm auf eine NT Workstation. Diesem Backupprogramm (BUP) kann ich mitteilen dass nach der abgeschlossenen Sicherung eine Batchdatei ausgeführt werden soll. Diese liegt auf einem NT Server. Wenn also die Datei auf dem Server von der NT Workstation aufgerufen wird wird sie aber auf der NT Workstation ausgeführt. Ich möchte aber dass diese Datei auf dem Server ausgeführt wird. Gibt es da vielleicht irgendein Befehl oder Tool mit dem das funktioniert?
Vielen Dank für eure Bemühungen…
Gruss
Carsten
Um Befehle auf anderen Systemen auszuführen verwendet man entweder RemoteShells (rclient, …) oder gar den Terminalservice. Auch wenn man erstere ansatzweise automatisieren kann ist das doch recht schwer.
Unter NT/2000 verwendet man am besten at-Jobs. Dabei kann man beliebige Befehle schedulen also an einem beliebigen Zeitpunkt (eventuell mit Wiederholung) festlegen.
Da man dabei aber nur vornherein eine Zeit festlegen (und du eventuell nicht genau weisst wann die Datensicherung fertig ist) kannst du auch „soon“ aus dem RK verwenden. Damit kann man einen at-Job unter Angabe der zu noch zu verstreichenden Zeit setzen.
Bedenken solltest du aber unbedingt dass at-Jobs standardmässig unter dem Systemaccount laufen. Dieser hat im Netz keinerlei Berechtigung - sorge also mit den nötigen net use’s dafür dass im Netzwerk die richtigen Kredentialien verwendet werden.
~luki
Ich möchte aber dass
diese Datei auf dem Server ausgeführt wird. Gibt es da
vielleicht irgendein Befehl oder Tool mit dem das
funktioniert?
Ja - Das RessourceKit bietet die Möglichkeit den Remote Command Server zu installieren - der läuft dann als Dienst z.B: auf dem Server und man kann von der Workstatin aus mit dem RCMD-Befehl Batchdateien und andere Programme die ohne GUI laufen, auf dem Server starten
Gruß Hexerl