Hi Leute,
nach der Installation eines Virenscanners (NVA) habe ich wie üblich das ServicePack drübergenudelt, wie auch bei den anderen NT-Rechnern vorher. Allerdings hat ein PC nach der Installation des SP beim darauffolgenden Booten folgende Fehlermeldung gebracht:
OS Loader V4.01
.Disk I/O error: Status = 00000001
Windows NT konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\system32\ntoskrnl.exe
Installieren Sie eine Kopie der oben angegebenen Datei noch einmal.
So, was nu?? Neuinstallation is nicht, da auf diesem PC eine Software läuft, die nur der Hersteller installieren kann (und dazu braucht der Geier sage und schreibe bis zu 3 Tagen!!!).
Kann ich mit einer NT-CD booten und die Startdateien wiederherstellen???
Auf die HD kann ich vom BIOS aus zugreifen (also automatische Erkennung läuft ohne Probleme).
Vielen Dank für Hinweise schon mal
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
würde mal die NT-Installtion starten, aber keine Installation machen, sonder eine Reparatur. (glaube R-Taste statt Enter bei der ersten Abfrage…einfach mal lesen)
Gruß Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Mike,
das weiß ich schon, nur wollte ich durch den Reparaturversuch nix weiter verschlimmern, was ich aber vermutlich doch getan habe.
Ich habe gestern abend noch einen Reparaturversuch gemacht. Zur Überprüfung habe ich lediglich die Startumgebung angegeben. Die schon installierte Version wurde auch gefunden und repariert. Allerdings kam beim Reboot jetzt ein länderer Hinweis, daß die Festplattenparameter nicht korrekt seien.
Was nu???
einverzweifelter
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
scheint so, als ob Du Dir die boot.ini zerschossen ist.
Hast Du sie gesichert?
Wenn nicht, dann solltest Du sie Dir vielleicht neu anlegen…
Ist eine relativ verständlich angelegte Datei, die sagt, auf welcher Festplatte in welchem Verzeichnis die NT-Installation abliegt und in welchem Modus gebootet werden soll.
Mail mich vielleicht einfach an, falls Du Hilfe bei der boot.ini brauchst.
Gruß Mike
Hi Mike,
nachdem ich die Platte in einen anderen PC eingebaut habe, hat sich gezeigt, daß beim Reparieren von der CD die Boot.ini auf scsi umgeschrieben wurde! Echt super! Aber selbst mit einer BootDisk bleibt der Rechner beim Aufruf des ntoskrnl.exe hängen, immer mit der gleichen Fehlermeldung. Ich habe mit Norton Ghost eine Kopie der Platte gezogen und habe seitdem weitere Reparaturen mit der CD durchgeführt. Jetzt ist gerade die letzte fertiggeworden, bis gespannt was rauskommt.
ich meld mich wieder
WOlfgang
Versuche mal das Verzeichnis Deines Virenscanners zu entfernen (löschen, verschieben, umbenennen) und neu zu starten. Ähnliches hatte ich auch mal. Danach hagelt es zwas fehlermeldungen weil das Verzeichnis des Scanners nicht gefunden wird, aber die konfliktverursachenden Dateien konnten auch nicht geladen werden und somit startete der Rechner wieder.
Anschließend habe ich das Prog neu installiert.
bye
Micha
Hi Micha,
ich kanns mir zwar nicht vorstellen, da die ntoskrnl.exe vor allem anderen aufgerufen wird, aber ich werds auf alle Fälle versuchen!
Danke
Wolfgang
ER LÄUFT, ER LÄUFT!!! **FREU****
Hi Leute,
nachdem sich mein Chef und ich schon mit dem schlimmsten abgefunden haben, hats doch noch funktioniert!!! Und weshalb: Weils Norton Ghost gibt!!! Ich habe ein Image der defekten Installation auf einer gebrauchten Platte installiert und sinnvollerweise gleich die ntoskrnl.exe durch eine andere ersetzt. Und die Kiste läuft seit 30 Minuten wieder! ***FREU****
Vermutlich hat die Festplatte doch einen Hardware-Defekt. Ich werd sie in den nächsten Tagen mal formatieren…
Ich möchte allen hier für Ihre Hilfe, Tipps und Anteilnahme bedanken!!!
Wolfgang