Neue Hardware für NT-Server 4.0

Hallo,

ich will neue Hardware für unseren NT-Server einsetzen. Also habe ich einen neuen PC als BDC der Domäne aufgebaut und zum PDC heraufgestuft. Was muss ich ausserdem tun um den alten Server vom Netz nehmen zu können (Wie übertrage ich User-Verzeichnisse und User-Profile mit deren Berechtigung)?

Ich würde mich über Infos bzw. Tips zu dieser Thematik sehr freuen.

Vielen Dank

Heinz Strucks

hallo heinz,

haettest du nicht lediglich den bdc in der domaene aufnehmen, dann evtl die replizierung starten muessen und dann erst diesen bdc zum pdc machen muessen ?

ich weiss, is ne gegenfrage, bin mir aber gerade auch net hundert pro sicher !

Hallo Uwe,

danke für den Hinweis, aber wie starte ich eine Replikation und was wird dann repliziert.

Gruß

Heinz

ich will neue Hardware für unseren NT-Server einsetzen. Also
habe ich einen neuen PC als BDC der Domäne aufgebaut und zum
PDC heraufgestuft. Was muss ich ausserdem tun um den alten
Server vom Netz nehmen zu können (Wie übertrage ich
User-Verzeichnisse und User-Profile mit deren Berechtigung)?

Die Benutzerprofile liegen sowohl auf PDC wie auf BDC. Wenn du den BDC parallel zum PDC installiert hast, brauchst du hier nichts mehr zu tun. Die Verzeichnisse überträgst du z.B. per Sicherungsband (Eine Sicherungssoftware unter NT muss die Berechtigungen der Originale übernehmen und beim Restore wiederherstellen, sonst kannst du sie gleich wegschmeissen). Evtl. bietet deine Sicherungssoftware auch die Möglichkeit, Verzeichnisse auf einen anderen Rechner zu spiegeln, auch hierbei werden die Berechtigungen gleichgesetzt.

Dann musst du auf dem neuen BDC noch die Freigaben exakt wie auf der alten Kiste setzen, dies geht m. W. nur manuell.

Damit die Anwender auch über relative Pfade (\NT-Server\anwender…) nicht stolpern, solltest du anschliessend dem neuen PDC den gleichen Namen und ggf IP-Adresse vergeben, natürlich erst, wenn der alte PDC vom Netz getrennt ist.

Noch ein Tip,

zum Übertragen der Dateien vom alten zum Neuen Server nimmst du am besten SCOPY (ist (glaube ich) im RessourceKit dabei oder im WWW zu finden).
Damit kannst Du Dateien und Verzeichnisse mit Berechtigungen und Audit von einer Platte zur anderen und über das Netz (Pfadangaben dann als UNC) kopieren.
Wir haben das hier schon einige male mit Erfolg praktiziert.

Mirko