Hallo!
Kennt jemand die Richtwerte für die Anhahl der BDCs in der Domäne?
Mich würden in erster Linie die MS - Werte interessieren!
Tks!
Herbert
Hallo!
Kennt jemand die Richtwerte für die Anhahl der BDCs in der Domäne?
Mich würden in erster Linie die MS - Werte interessieren!
Tks!
Herbert
Ich hab mal in einem Kurs (Uni) gehört pro 50 - 100 Workstations einer und für jedes Subnetz und jeden Standort mindestens einen. (kommt aber sehr stark auf die infrastruktur und auf die Größe der Profile an)
Grüße
Levi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
obwohl das ja nicht ganz die Antwort auf die Frage war (gefragt war ja nach den Richtlinien von Microsoft), möchte ich das nicht unkommentiert stehen lassen:
Also ein DC pro 50 - 100 Workstations ist total übertrieben. Auch bei ziemlich Last würde reicht ein DC locker für 800 - 1000 Workstations. Ich spreche bewußt neutral von DCs, weil der PDC durchaus mit einbezogen werden kann und darf.
Natürlich sollte er nicht zusätzlich mit hoher Last, z.B. einer Datenbank beschwert werden. Fileservice ist noch am unkritischten, grundsätzlich würde ich aber im zu dedizierten DC raten.
Selbstverständlich muß es neben dem PDC immer mindestens einen BDC geben, alles andere endet früher oder später mit der Entlassung des Administrators (jedenfalls hätte er nichts Besseres verdient)
)
Wie das mit den Subnetzen und Standorten aussieht hängt stark von der Netzwerkstruktur und den Verbindungen ab. Dazu kann man so allgemein nichts sagen - absolut setzen darf man die Aussage „pro Subnetz/Standort mindestens einen“ aber auf keinen Fall.
Diese Aussagen beruhen wie gesagt nicht auf Microsoft-Richtlinien sondern auf praktischer Erfahrungen in einem Netz mit mehreren 1000 NT und W2K-Servern an x Standorten weltweit.
Gruß
Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
richtig, an jedem Standort mindestems einer und sonst pro 1000 user einer
gruss
stefan
Hallo!
Kennt jemand die Richtwerte für die Anhahl der BDCs in der
Domäne?Mich würden in erster Linie die MS - Werte interessieren!
Tks!
Herbert