Lease bei DHCP nicht absolut

Hallo!

Ich habe das erste mal einen DHCP - Server von Windows NT in Betrieb genommen und war entsetzt, daß reservierte IP - Adressen an Teilnehmer ausgegeben wurden.

Ich dachte, ich mache eine Reservierung und kann sicher sein, daß der betreffende und sonst keiner die IP-Adresse kriegt?

Warum kriegt plötzlich ein aderer Benutzer die IP-Adresse?

tks!
Herbert

Hallo,

überprüfe mal, ob du die korrekte mac adresse angegeben hast, wenn nicht wird die adresse vergeben

gruss

stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Fällt mir schwer zu glauben!
Hallo!

Mir fällt es schwer zu glauben, daß der DHCP Server die IP - Adresse anderwertig vergibt, sollte ich die falsche IP-Adresse eingegeben haben.

Nach meiner Beurteilung müsste er warten bis eben diese MAC-Adresse kommt. Er kann die IP-Adresse nicht einem „anderen“ Client zuweisen. Deshalb habe ich sie ja reserviert. Oder nicht.

Und das sich die besagte Netzkarte mit besagter „falscher“ Adresse nicht meldet kann ja kein Grund sein, diese IP-Adresse plötzlich einem anderen Client zu geben. Schließlich könnte ja jeden Augenblich eine Netzkarte mit dieser Adresse auftauchen.

Oder irre ich etwa?

Danke für Diene Antwort!

Herbert

Hi!

Wenn die IP schon mal kurz vorher vergeben war und die lease noch aktiv ist, hat sie u.Umständen Vorrang vor einem statischen Eintrag. Kommt dann die Karte mit der reservierten Nummer, gibt’s eine Lease mit dem Eintrag „BAD ADRESS“ und die Stationen erhalten periodisch Warnhinweise auf einen Adressenkonflikt.

Falls Du jedoch die MAC Adresse falsch angegeben hast (sie muss GENAU 6 Stellen haben, gross/Kleinschreibung spielt keine Rolle) wird die Lease selbstverständlich NIE aktiviert und eine Zuordnung über einen im Netz befindlichen WINS oder DNS erhält Vorrang bei der Zuteilung - oder der DHCP vergibt eine dynamische Lease, die gerade frei ist.

Ich selbst hab’ auch schon mal die MAC Adresse mit der Ser.Nr. verwechselt und mich 2 Tage gewundert wieso die Lease nicht gezogen wird …

cU
Ulli

Mir fällt es schwer zu glauben, daß der DHCP Server die IP -
Adresse anderwertig vergibt, sollte ich die falsche IP-Adresse
eingegeben haben.

Die Vorredner sprachen ja auch von einer falsch eingegebenen MAC- und nicht IP-Adresse …

Falls Du jedoch die MAC Adresse falsch angegeben hast (sie
muss GENAU 6 Stellen haben, gross/Kleinschreibung spielt keine
Rolle) wird die Lease selbstverständlich NIE aktiviert und
eine Zuordnung über einen im Netz befindlichen WINS oder DNS
erhält Vorrang bei der Zuteilung - oder der DHCP vergibt eine
dynamische Lease, die gerade frei ist.

Wenn Du statt „6 Stellen“ schreibst „12 Stellen“ dann glaub ich Dir das eher …

Noch bessere Korinthen gekackt

Wenn Du statt „6 Stellen“ schreibst „12 Stellen“ dann glaub
ich Dir das eher …

Jupp - es handelt sich in der Tat um 12 Hexadezimale Ziffern, wobei jeweils 2 zusammen 1 Byte codieren - also 6 Byte - und in der Regel wird 1 Byte als eine(1) Stelle bezeichnet.

In der Tat ist die MAC Adresse 6 Byte gross.

Noch Fragen, Kienzle?