NT 4.0 WS und Windows 95

Hallo,
ich will die Freigaben auf einer WinNT 4.0 Workstation auf einem Windows 95 Rechner nutzen.
Wie muss ich vorgehen?
Auf beiden Rechnern habe ich TCP/IP installiert, ich habe jedem Rechner eine eigene IP-Nummer im selben Subnetz zugewiesen, jeder hat einen anderen Rechnername, aber irgendwie kann ich den WinNT Rechner nicht in der Netzwerkumgebung finden… :frowning:
Gruß Eckard

Probiers erst mal mit einem PING ob grundsätzlich eine (physische) Verbindung besteht.
Ich hatte das Problem auch schon, weiss aber nicht mehr genau, wie ich das gelöst habe… inzwischen hab ich W2K und es klappt wieder nicht!

Nicht die beste Lösung, aber: installier zusätzlich IPX. Das hat bei mir bis jetzt immer geholfen. Die Protokolle stören sich gegenseitig nicht.

Bernd

Probiers erst mal mit einem PING ob grundsätzlich eine
(physische) Verbindung besteht.

Vernünftig, dann weißt Du erst mal, ob das netz korrekt arbeitet.

Zusätzlich solltest Du überprüfen, ob beide Rechner die gleiche Arbeitsgrupppe (ich geh’ mal davon aus, daß Du keine NT-Domain betriebst) eingetragen haben. Standardmäßig heißt die z.B. bei deutschem NZ „Arbeitsgruppe“, bei einem englischen aber „Workgroup“ - schon hast Du ein Problem. Wie der Standard bei Win 95 war, weiß ich nicht mehr (ja, ja das Gedächtnis - aber ist bei mir halt auch schon paar Jahre her).

Gruß
Werner

ich will die Freigaben auf einer WinNT 4.0 Workstation auf
einem Windows 95 Rechner nutzen.
Wie muss ich vorgehen?
Auf beiden Rechnern habe ich TCP/IP installiert, ich habe
jedem Rechner eine eigene IP-Nummer im selben Subnetz
zugewiesen, jeder hat einen anderen Rechnername, aber
irgendwie kann ich den WinNT Rechner nicht in der
Netzwerkumgebung finden… :frowning:

Der Vorschlag von Bernd, andere Protokolle einzubinden, sollte schon reichen, um die PC untereinander sichtbar zu machen. Ich würde hier allerdings Netbeui statt IPX vorschlagen, da dies das adäquate Win95-Protokoll ist, wesentlich geringern Overhead hat und speziell die Namensauflösung für Win95 unterstützt.

Problematisch ist die Einbindung weiterer Protokolle unter Win95 aber allemal, dass der Rechner sich dann oft nicht mehr sauber herunterfahren lässt, ist dabei noch das geringste Problem. Alternativ könntest du daher die Freigaben über die IP-Adresse ansprechen. Im Explodierer -> Extras -> Netzlaufwerk verbinden -> \192.168.1.1\Freigabename oder in einer DOS-Box net use h: \192.168.1.1\Freigabename.

Das Einbinden weiterer Protokolle ist natürlich eine einfache Methode die Rechner untereinander sichtbar zu machen, aber:

irgendwie unbefriedigend.

1. Ist es Ressourcenverschwendung, da die Verbindung bei korrekter Konfiguration des IP-Stacks übr TCP/IP selbstverständlich funktioniert
  2. das Eingeständnis, an der IP-Konfiguration gescheitert zu sein, wer macht das schon freiwillig.

Also nicht so schnell aufgeben - so schwierig ist das nicht.
Wenn mein Tipp unten noch nicht weiter hilft, schreib mir eine Mail.

Gruß
Werner