Gibt es für Windows2000 auch die Möglichkeit, eine Verknüpfung anzulegen, die den Rechner herunterfährt ? So wie es bei Win9x und ME per „Rundll32.exe ,UserExitWindows“ möglich ist ?
Der Sinn des ganzen ist es, den Firmenrechner zeitgesteuert herunterzufahren, kurz bevor ihn die Zeitschaltuhr, an der er hängt, einfach so den Saft abdreht. Ich wollte den Shortcut dann per Taskplaner zu einer bestimmten Zeit auslösen. Irgendeine Software, die das übernimmt, kann und darf ich auf dem Rechner nicht installieren. (Nur der Admin darf Setups ausführen).
Danke,
Klaus
Gibt es für Windows2000 auch die Möglichkeit, eine Verknüpfung
anzulegen, die den Rechner herunterfährt ? So wie es bei Win9x
und ME per „Rundll32.exe ,UserExitWindows“ möglich ist ?
Der Sinn des ganzen ist es, den Firmenrechner zeitgesteuert
herunterzufahren, kurz bevor ihn die Zeitschaltuhr, an der er
hängt, einfach so den Saft abdreht. Ich wollte den Shortcut
dann per Taskplaner zu einer bestimmten Zeit auslösen.
Irgendeine Software, die das übernimmt, kann und darf ich auf
dem Rechner nicht installieren. (Nur der Admin darf Setups
ausführen).
Soweit ich weiss, lässt sich auch Win2000 mit dem NT40-Tool shutdown.exe herunterfahren. Das Tool ist Bestandteil des NT Resource Kit und sollte bei Microsoft unter dem Suchbegriff sp4rk oder sp4rk_i386 zu finden sein.
Dieses brauchst du nicht mal auf dem herunterzufahrenden Rechner direkt zu installieren, shutdown.exe fährt auch übers Netzwerk andere Rechner herunter. Das Programm benötigt keinerlei DLLs o.ä, im Zweifelsfall kannst du die 34 kB kleine Datei auch direkt auf den Zielrechner kopieren.
Die benötigten Parameter erfährst du, wenn du das Programm in einer Dos-Box direkt aufrufst.
Danke…
…für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich habs mir gerade heruntergeladen. Ich kanns aber erst nächste Woche testen, da ich hier nur ME habe, und damit gehts anscheinend nicht.
Gruß,
Klaus
Hallo Klaus, Du kannst Dir ein VBS-Skript erstellen -dieses lautet-
set osh = wscript.CreateObject(„wscript.Shell“)
osh.Sendkeys „^{ESC}{UP}{ENTER}{HOME}{DOWN}{ENTER}“
Den Text genauso in eine Textdatei speichern (mit den Anfuehrungszeichen) und als z.b. exit.vbs abspeichern. Dann kannst Du ueber 'geplante Tasks - neue Task erstellen -den Rechner z.B.taeglich um eine gewisse Uhrzeit abschalten lassen. Geht jedoch ohne jede Vorwarnung, also auch waehrend eines Downloads.
Sage kurz Bescheid ob’s geklappt hat. Funktioniert uebrigens nur in W2k
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]