'Net Send' funktioniert nicht zuverlässig

Hallo!

Weiß jemand, was der Grund ist, warum der Befehl „Net Send“ nicht ordendlich funktioniert?

„Net Send Administrator Test“
Sollte diese Meldung an den Administrator senden. Ich bin als Administrator angemeldet, nur zu mir kommt sie nicht.

„Net Send * Test“
Die Nachricht erscheint bei mir drei mal! Warum das?

tks!
Herbert

Hallo!

„Net Send Administrator Test“
Sollte diese Meldung an den Administrator senden. Ich bin als
Administrator angemeldet, nur zu mir kommt sie nicht.

Du mußt den Hostnamen angeben, statt den Benutzernamen!

„Net Send * Test“
Die Nachricht erscheint bei mir drei mal! Warum das?

Das kann ich leider nicht beantworten!

Gruß

Sascha

hi,

mal schaun ob da logik hintersteckt:wink:

also zu punkt 1, sehr wahrscheinlich ist im netzwerk bereits jemand als administrator eingeloggt bzw hat diesen netzwerk-alias.

zu pubkt 2, zwei koennte ich mir irgendwie erklaeren:
1 fuer den angemeldeten benutzer 1 fuer den host wo der dritte herkommt ist eine gute frage schau doch mal mit NET NAME nach unter welchen namen dein rechner im netz „bekannt“.

gruss

oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver!

Punkt 2 habe ich von der Knowledge Base von Microsoft gelöst: Für jedes installierte Protokoll, über das eine Verbindung hergestellt werden kann wird ge"send"et. Spricht die Anzahl der Protokolle die beide gemein haben. Ich habe von meinen Rechner an mich gesendet, und 3 Protokolle installiert. Daher drei mal die Nachricht.

Punkt 1, denke ich, ist auch bereits beantwortet: es sollte der NetBIOS Name und nicht der Anmeldename sein!

tks!
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Punkt 2 habe ich von der Knowledge Base von Microsoft gelöst:
Für jedes installierte Protokoll, über das eine Verbindung
hergestellt werden kann wird ge"send"et. Spricht die Anzahl
der Protokolle die beide gemein haben. Ich habe von meinen
Rechner an mich gesendet, und 3 Protokolle installiert. Daher
drei mal die Nachricht.

Punkt 1, denke ich, ist auch bereits beantwortet: es sollte
der NetBIOS Name und nicht der Anmeldename sein!

Nää. Iss nich wahr, oder? NT ist, im Gegensatz zu den DOS-Betriebssystemen von MS, tatsächlich in der Lage, mehrere Protokolle parallel zu fahren. Aber wofür brauchst du sowas?

Wenn’s irgend geht, beschränk dich auf TCP-IP. Mit SPX-IPX und Netbeui kriegst du ein 3-PC Büro hin. Aber wenn du keine Novell oder Win 3.0 Rechner im Netz hast, schmeiss die beiden raus.

Und der „net send“: Für Freaks ist dieser Befehl zur internen Kommunikation vielleicht hinreichend. Deinen Kunden solltest du vielleicht doch andere Möglichkeiten offerieren (das Pop up Fenster unter Win311 oder 95 gibt’s nicht mehr), ICQ, Messenger o.ä.

!!! an alle hier !!!
Das mit Net Send ist mir immer noch nicht klar!

Auf meiner W2k Prof. Maschine werden Nachrichten sowohl an die Maschine selbst
„STATION1“ als auch an den angemeldeten Benutzer
„Administrator“ gesendet.

DAs verstehe einer!

Bei einem anderen Rechner unter Windows NT wird die Nachricht an mich selbst, wenn ich als Administrator angemeldet bin nicht gesendet. Was kann dahinter stecken?

Gruß!
Herbert

Bei einem anderen Rechner unter Windows NT wird die Nachricht
an mich selbst, wenn ich als Administrator angemeldet bin
nicht gesendet. Was kann dahinter stecken?

Also ich kann bei „net send“ zwischen NT4 und NT5 keinen Unterschied feststellen. Das mit den 3 Protokollen kann ich nicht bestätigen, hatte auch TCP/IP und IPX installiert und die Nachricht kam auch nur einmal an. (Aber wenn MS das sagt…)

Der Befehl baut sich wie folgt auf:
NET SEND {Name|*|/DOMAIN[:Name]|/USERS} Nachricht

Übrigens wurde die Antwort schon gegeben: man muss den Rechnernamen angeben (also Hostname). Du kannst auch Nachrichten an eine ganze Domain versenden… Mit „net send * text“ geht die Nachricht an alle in der Domäne ODER in der gleiche Arbeitsgruppe.

Bernd

Hallo Bernd!

Danke für Deine Antwort!

Der Befehl baut sich wie folgt auf:
NET SEND {Name|*|/DOMAIN[:Name]|/USERS} Nachricht

Ist mir klar, nur wußte ich nicht, welchen Namen: Anmeldename, Hostname, oder NetBIOSname.
Bei mir funktioniert sowohl der Anmeldename des Benutzers als auch der Netbiosname. Ich habs mehrmals getestet.

Gruß!
Herbert