Ich habe eine WinNT Workstation, die in einer Domäne (WinNT 4.0 Server) ist… Ist es nun irgendwie möglich zu definieren, welcher User sich an diesem PC einloggen kann???
thx Dani
Ich habe eine WinNT Workstation, die in einer Domäne (WinNT 4.0 Server) ist… Ist es nun irgendwie möglich zu definieren, welcher User sich an diesem PC einloggen kann???
thx Dani
Hallo Dani,
ja klar.
Anmelden darf sich immer nur der, welcher auch ein Benutzerkonto hat.
Je nachdem braucht er ein lokales Benutzerkonto um sich lokal anzumelden, bzw. ein globales auf dem PDC um sich in der Domäne anzumelden.
Ohne dieses wird es nicht hinhauen.
Zusätzlich kannst Du noch beschränken, an welchen Rechnern er sich global nur anmelden kann (über die Benutzereigenschaften) bzw. ob sich die Gruppe in welcher er sich befindet lokal am PDC oder BDC´s anmelden darf (über die Richtlinien).
Gruß Mike
Ich habe eine WinNT Workstation, die in einer Domäne (WinNT
4.0 Server) ist… Ist es nun irgendwie möglich zu definieren,
welcher User sich an diesem PC einloggen kann???thx Dani
Ich habe eine WinNT Workstation, die in einer Domäne (WinNT
4.0 Server) ist… Ist es nun irgendwie möglich zu definieren,
welcher User sich an diesem PC einloggen kann???thx Dani
Start->:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme->Verwaltung->Benutzer-Manager->Richtlinien->Benutzerrechte…->Lokale Anmeldung erlaubten Benutzer eintragen (Gast etc. entfernen). Ist der Benutzer nicht am Domainserver eingetragen, solltest du diesen unter Benutzer->Neuer Benutzer… vorher definiert haben.
Ist’s ein Domain Account, geh auf Benutzer und Gruppen hinzufügen->Namen anzeigen von: ,wähle die Domäne und doppelklicke den gewünschten Benutzer.
Ja das kenne ich bereits, aber ich will das umbekehrte… ich will einem PC sagen, welcher Benutzer er annehmen darf (habe in der Domäne etwa 200 Benutzer und dann kann ich nicht alle sperren, die nicht auf den PC dürfen)
thx Dani
Es geht also um eine lokale Anmeldung?
Dann gehe doch her und mache eine neue lokale Gruppe.
Die berechtigten Teilnehmer fügst Du der Gruppe zu und in den Richtlinien erlaubst Du nur noch der einen neuen Gruppe die lokale Anmeldung. (vergiss aber nicht wenigstens einen Admin in die Gruppe aufzunehmen, sonst hast Du Dich totadministriert. 
Gruß Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein die User kommen schon aus der Domain, nur will ich halt dem PC bzw dort installierten OS sagen, dass es nur bestimmte Personen annehmen darf…
thx Dani
Ok,
dann musst Du auf dem PDC in den Benutzereigenschaften bei „Anmelden an“ die Workstations einschränken, an die sich die Benutzer anmelden dürfen.
Oder was Du auch noch machen kannst, die nicht-anmelden-dürfenden in einer Gruppe zusammenfassen, aus allen anderen Gruppen herausnehmen, und dieser Gruppe keinerlei Berechtigungen auf den entsprechenden Workstations geben. Geht aber nur, wenn Du NTFS auf den Workstations hast…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja hatte es fast vermutet, dass NT das nicht richtig kann…
thx trotzdem Dani
Ja hatte es fast vermutet, dass NT das nicht richtig kann…
NT kann das schon. Nur ist damit ein wenig Administrationsarbeit verbunden. Und die willst Du scheinbar nicht auf Dich nehmen. Das Prob läßt sich auf jeden Fall mit NT lösen (siehe die anderen Beiträge).
Grüße, Wolfram