DFÜ-Verbindungen verschwunden

Meine DFÜ-Verbindungen unter Windows 2000 sind plötzlich verschwunden. Sind allerdings noch irgendwie da, wenn ich den Internet Explorer aufrufe. Habe keine Zugangssoftware etc. installiert, war einfach heute nach dem Start weg. Wer weiss Rat?

Danke!

wenn Du meinst, dass sie Dir nach einem Neustart nicht mehr im Windows-Explorer angezeigt werden, hilft ein aktualisieren (F5/Taste).

ciao
Ottifant

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://www.winhelpline.com/index1.html
bekannte Fehler: DFÜ Verbindung/Symbol ist weg

Lösung1

Bitte den Dienst „Netzwerkverbindungen“ (Verwaltet Objekte im Ordner ‚Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen‘ , in dem sowohl LAN-, als auch WAN-Verbindungen angezeigt werden.) auf die Startart „Automatisch“ stellen.

Lösung2

Öffnen Sie Ihre Verwaltung und gehen dort in die Diensteverwaltung. Hier den Dienst Netzwerkverbindungen und Routing-RAS suchen. Diese Lösung gilt für beide Dienste und sollte bei beiden geprüft werden.

Bei beiden Diensten muss der Haken bei Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen gesetzt sein. Ist dies nicht nicht der Fall bitte erledigen. Nun sollten die Symbole wieder vorhanden sein.

Lösung3

Nachdem Sie auf START geklickt, auf EINSTELLUNGEN gezeigt, und dann doppelt auf NETZWERK- UND DFÜ-VERBINDUNGEN geklickt haben, stellen Sie möglicherweise eines oder mehrere der folgenden Symptome fest:

Das Symbol für die LAN-Verbindung fehlt möglicherweise.
Das Symbol für „Neue Verbindung erstellen“ fehlt möglicherweise.
Wenn Sie doppelt auf NEUE VERBINDUNG ERSTELLEN klicken, wird Ihnen eventuell die folgende Fehlermeldung angezeigt:

Die angegebene Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Mögliche Ursachen sind unzureichende Festplattenkapazität oder nicht genügend Arbeitsspeicher.

Ursache:

Dieses Verhalten kann aus einem oder mehreren der folgenden Gründe auftreten:

Der Plug & Play-Dienst wird nicht ausgeführt, was dazu führt, dass das Symbol für die LAN-Verbindung nicht angezeigt wird.
Der Dienst „Remoteprozeduraufruf“ (RPC) wird nicht ausgeführt, was dazu führt, dass das Symbol für „Neue Verbindung erstellen“ nicht angezeigt wird.
Sie haben das Hilfsprogramm „Dcomcnfg.exe“ verwendet, um die standardmäßigen DCOM-Einstellungen zu ändern, was dazu führt, dass die in diesem Artikel genannte Fehlermeldung angezeigt wird.

Lösung:

Um dieses Problem zu beheben, wenden Sie bitte das jeweils anwendbare der nachstehend beschriebenen Verfahren an:

Starten des Plug & Play-Dienstes:

Um das Problem zu beheben:

  1. Klicken Sie auf START, zeigen Sie auf PROGRAMME und auf VERWALTUNG, und klicken Sie dann auf COMPUTERVERWALTUNG.
  2. Klicken Sie doppelt auf DIENSTE UND ANWENDUNGEN, klicken Sie auf DIENSTE, und klicken Sie dann doppelt auf PLUG & PLAY.
  3. Klicken Sie im Dialogfeld „Startart“ auf AUTOMATISCH und auf OK, und starten Sie dann Ihren Computer neu.

Hinweis:

Ist das Symbol für die LAN-Verbindung immer noch nicht vorhanden, drücken Sie mehrmals die Taste F5, um den Bildschirm zu aktualisieren. Außerdem können Sie versuchen, Ihren Computer im abgesicherten Modus mit Netzwerk neu zu starten.

Starten des RPC-Dienstes:

Um das Problem zu beheben:

  1. Klicken Sie auf START, zeigen Sie auf PROGRAMME und auf VERWALTUNG, und klicken Sie dann auf COMPUTERVERWALTUNG.
  2. Klicken Sie doppelt auf DIENSTE UND ANWENDUNGEN, klicken Sie auf DIENSTE, und klicken Sie dann doppelt auf REMOTEPROZEDURAUFRUF (RPC).
  3. Klicken Sie im Dialogfeld „Startart“ auf AUTOMATISCH und auf OK, und starten Sie dann Ihren Computer neu.

Hinweis: Falls der RPC-Dienst deaktiviert ist, müssen Sie möglicherweise die Wiederherstellungskonsole einsetzen. Für weitere Informationen zu Start und Einsatz der Wiederherstellungskonsole lesen Sie bitte den folgenden Artikel in der Microsoft Knowledge Base:

ARTIKEL-ID: D41695
TITEL : Beschreibung der Windows 2000-Wiederherstellungskonsole

  1. Geben Sie in der Wiederherstellungskonsole „Enable RPCSS Service_Auto_Start“ ein (ohne die Anführungszeichen) und starten Sie dann Ihren Computer neu.

Hinweis:

Ist das Symbol für „Neue Verbindung erstellen“ immer noch nicht vorhanden, drücken Sie mehrmals die Taste F5, um den Bildschirm zu aktualisieren. Außerdem können Sie versuchen, Ihren Computer im abgesicherten Modus mit Netzwerk neu zu starten.

Wiederherstellen der standardmäßigen DCOM-Berechtigungen:

Um dieses Problem zu umgehen:

  1. Klicken Sie auf START und auf AUSFÜHREN. Geben Sie „dcomcnfg“ ein (ohne die Anführungszeichen) und klicken Sie dann auf OK.
  2. Klicken Sie im Register STANDARDEIGENSCHAFTEN auf eine beliebige Einstellung (außer ANONYM) aus dem Feld „Standardidentitätswechselebene“. Die Standardeinstellung ist IDENTIFIZIEREN.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]