ich vermute, dass das nachstehend beschriebene ein grundsätzliches Windows Problem ist. Da es aber schon seit zwei Tagen unter „Windows allgemein“ steht, ohne dass ich eine Antwort erhalten hätte, versuche ich es hier noch einmal:
Ich habe unter W2k ein Programm mit Namen „my-vital-agent“ installiert, das DFÜ Verbidungen überwachen soll.
Seitdem stürzt das System bei jedem Hochfahren mit einem BlueScreen und der Meldung „U-Mode Exeption not handled … Adress … Date Stamp … ACPI.SYS“ ab.
Nach F8 und Aufrufen des Debug Modus läuft das System problemlos hoch. Aber selbst mehrere Starts dieser Art verhindern nicht, dass ein sich anschließender normaler Start wieder zum o. a. Absturz führt.
Natürlich habe ich das Programm, als das System erstmals wieder richtig lief, sofort deinstalliert. Danach die Registry durchsucht und alles gelöscht, das sich hierauf bezog. Das Problem änderte sich dadurch aber nicht. Es wäre also auch denkbar, dass der Fehler gar nichts mit dem Programm zu tun hat, sondern zufällig im selben Moment entstand (was allerdings unwahrscheinlich ist).
Die Frage ist: Wieso fährt ein PC im Debug Modus problemlos hoch, wenn er sonst abstürzt? Ich kenne mich auch mit Debug nicht aus: Kann ich irgendwo in einem Log nach dem Fehler suchen?
Mir ist wichtig, dieses System zu retten, weil viele Einstellungen und Tools drin stecken, die nicht gesichert sind.
Hi,
Die acpi.sys gehört zu deinem System. dein Programm hat scheinbar versucht in dieser Datei etwas zu schreiben oder sie ersetzt. Wahrscheinlich aber ersteres. Es ist eine Datei die zum starten benötigt wird in der gewisse Daten deiner gesamten Karten im Rechner enthalten sind. Wieso er im Debug-Modus einwandfrei hochfährt ist ganz einfach, da er dort viele Kartentreiber erst gar nicht lädt und somit auch nicht auf diese Datei zugreifen muss. ISDN-Karte und Netzwerk zählen z.B. dazu die nicht gestartet werden. Du kannst versuchen mit der w2k-CD eine Reparatur deines Systems vorzunehmen, ob’s allerdings klappt das kann ich dir nicht beantworten. Versuche im Debug-Modus soviel wie möglich vorher von deinen Tools und Einstellungen zu retten. An die Registry-Einträge und so müsstest du hoffentlich dran kommen.
Ansonsten heißt es NEU machen, so leid es mir tut.
Gruß
Danny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Darstellung klingt logisch, trifft aber nur teilweise zu. Denn:
Wenn ich unter Debug hochfahre, verhält sich das System vollkommen normal. Es werden offenbar alle Treiber geladen, denn alles läuft. Auch TDSL und ISDN, ich habe beides.
Ich habe die acpi.sys von einer anderen HD (ich arbeite mit SCSI HDs in Wechselschächten) rüberkopiert (dort waren auch schon alle HW Treiber drauf), verbessert hat das nichts.
Da sich das System nach dem Hochfahren unter Debug völlig normal verhält, komme ich auch überall „dran“, auch an die Registry. Meinst du, ich soll die (also user und system.dat) kopieren, neu installieren, und diese dann wieder reintun? Ich befürchte nur, dass das Programm gerade da irgendeinen Mist reingeschrieben hat.
Gruß
Lothar
Hi,
Die acpi.sys gehört zu deinem System. dein Programm hat
scheinbar versucht in dieser Datei etwas zu schreiben oder sie
ersetzt. Wahrscheinlich aber ersteres. Es ist eine Datei die
zum starten benötigt wird in der gewisse Daten deiner gesamten
Karten im Rechner enthalten sind. Wieso er im Debug-Modus
einwandfrei hochfährt ist ganz einfach, da er dort viele
Kartentreiber erst gar nicht lädt und somit auch nicht auf
diese Datei zugreifen muss. ISDN-Karte und Netzwerk zählen
z.B. dazu die nicht gestartet werden. Du kannst versuchen mit
der w2k-CD eine Reparatur deines Systems vorzunehmen, ob’s
allerdings klappt das kann ich dir nicht beantworten. Versuche
im Debug-Modus soviel wie möglich vorher von deinen Tools und
Einstellungen zu retten. An die Registry-Einträge und so
müsstest du hoffentlich dran kommen.
Ansonsten heißt es NEU machen, so leid es mir tut.
Hallo Lothar,
also in der user.dat, denk ich mal steht nix drin deswegen, die zu sichern ok, was die system.dat angeht (frage mich grad wo du die her hast, finde sie bei mir nicht einmal), das kannste dir wohl sparen, Dort ist eher wenn denn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das dort deswegen was drin steht. Mit der Registry meinte ich die notwendigen Einträge zu exportieren welche für deine Tools von Nöten sind. Aber wenn es nicht mal was brachte die sys zu kopieren, tja, heißt wohl echt neu machen. Solltest dir dann auch das Überwachungsprogamm danach sparen
Gruß
Danny
Hallo Danny,
danke, endlich mal eine Reaktion!
Die Darstellung klingt logisch, trifft aber nur teilweise zu.
Denn:
Wenn ich unter Debug hochfahre, verhält sich das System
vollkommen normal. Es werden offenbar alle Treiber geladen,
denn alles läuft. Auch TDSL und ISDN, ich habe beides.
Ich habe die acpi.sys von einer anderen HD (ich arbeite mit
SCSI HDs in Wechselschächten) rüberkopiert (dort waren auch
schon alle HW Treiber drauf), verbessert hat das nichts.
Da sich das System nach dem Hochfahren unter Debug völlig
normal verhält, komme ich auch überall „dran“, auch an die
Registry. Meinst du, ich soll die (also user und system.dat)
kopieren, neu installieren, und diese dann wieder reintun? Ich
befürchte nur, dass das Programm gerade da irgendeinen Mist
reingeschrieben hat.
die system.dat und user.dat waren und sind immer noch in Windows95 die beiden Dateien, in denen das gespeichert wird, was du dir in der Registry angucken kannst.
In den Anfangszeiten von Windows95, als Abstürze noch so häufig waren wie Regenschauer im April, habe ich mir diese beiden immer dann, wenn das System gerade einmal problemlos lief, als system.dut und system.det sowie user.dut und user.det kopiert. Nach einem Absturz brauchte ich dann nur eine davon in .dat umbenennen, schon lief das System wieder.
Aber - und da hat du mir jetzt echt geholfen: In W2K gibt es die system.dat nicht mehr. Das habe ich noch gar nicht bemerkt! Ist es jetzt etwa die system.—? Aber die gab es früher auch schon. Ich werde oben gleich eine neue Anfrage posten.
Trotzdem hoffe ich, dass noch einmal jemand auf diesen unseren Mailverkehr stößt und mein eigentliches Problem lösen kann - ohne Neuinstallation!