Hallo,
wir möchten in einem NT-Netzwerk auf einem anderen Rechner ein Programm starten und auch eine Information darüber bekommen, wenn das auf dem anderen Rechner gestartete Programm beendet worden ist.
Also: der andere Rechner führt das Programm aus, nicht der eigene.
Gibt es da Möglichkeiten ? Kann die Information an ein Programm zurückgeschickt werden (z. B. VB)
Hallo,
wir möchten in einem NT-Netzwerk auf einem anderen Rechner ein
Programm starten und auch eine Information darüber bekommen,
wenn das auf dem anderen Rechner gestartete Programm beendet
worden ist.
Also: der andere Rechner führt das Programm aus, nicht der
eigene.
Gibt es da Möglichkeiten ? Kann die Information an ein
Programm zurückgeschickt werden (z. B. VB)
klar gibt es möglichkeiten. eines der gebräuchlichsten programme für solch fälle ist pc anywhere von symatec. erhältlich in allen gut sortierten pc märkten.
Sollen die Programme ohne Benutzereingriff ablaufen dann verwendet man meisst einen at-Job. Solche Jobs können beliebige ausführbare Dateien (auch cmds) ausführen und auch gleich die entsprechenden Parameter kann man angeben. Pro Job kann man im Voraus Zeitpunkt und eventuell Wiederholung definieren.
Zu beachten dabei gilt es dass der at-Job unter dem dem Scheduler-Dienst zugeordneten Benutzerkontext abläuft (per default der User „System“, der nur lokal Rechte hat). Eventuell muss halt eine cmd erst Verbindung mit Netzwerkressourcen herstellen. Von einem per at-Job gestarteten Programm sieht man auf dem Bildschirm gar nichts - Benutzereingaben sind also nicht möglich (wir wickeln so zB. das nächtliche Backup ab).
Möchtest du aber interaktiv auf einem anderen PC arbeiten gibt es entsprechende Client-Prgramme:
bei Win2K (Server) ist der TerminalServer dabei, VNC ist eine Freeware (GNU) - es gibt aber natürlich auch kommerzielle Programme (Citrix, …)…
wenn Du 'ne billige Variante suchst, kann ich Dir RexecNT.exe empfehlen. Findest Du bei Sysinternals oder www.coppernet.com (wenn nicht, kann ich sie Dir auch per eMail schicken).
Mit diesem Teil starte ich auf den Remote-Rechnern Batches usw.
ciao
Ottifant
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]