[W2K] Mehrere User ein Benutzerprofil?

Hallo Leute!

Ich hab ein W2K-Notebook mit dem ich mich in zwei verschiedene Netzwerke und damit NT-Domänen einloggen möchte, jeweils mit einem User der zur dortigen Domäne gehört. Außerdem habe ich für den Mobilbetrieb noch einen lokalen User.

Kann ich irgendwie erreichen, dass alle drei User dasselbe User-Profile verwenden?

Wäre auch eine Möglichkeit einfach für alle Benutzer auf diesem Rechner dasselbe Profil zu nutzen, sind eh nur die drei relevant, falls nur das geht. :o)

Grüße, Robert

Ola !

Kann ich irgendwie erreichen, dass alle drei User dasselbe
User-Profile verwenden?

Das scheint mir fast unmoeglich zu sein, weil diese sehr wahrscheinlich auf dem lokalen Server abgelegt werden und Dir beim Einloggen zugeschoben werden. Frag mal die Admins, ob sie Dir dein lokales Profil auf die Serverplatte knallen koennen. Ansonsten hast Du schlechte Karten

Gruss, Vassago

Hallo Vassago!

Das scheint mir fast unmoeglich zu sein, weil diese sehr
wahrscheinlich auf dem lokalen Server abgelegt werden und Dir
beim Einloggen zugeschoben werden.

Nein, die Profile liegen alle lokal. Beim einloggen würde es mir mehr darum gehen, dass ich dann die Rechte des Domänen-Benutzers habe, und dass das NT-Login-Skript der jeweiligen Domäne ausgeführt wird.

Gäbe es dann eine Lösung? :o)

Grüße, Robert

Ola Robert !

Nein, die Profile liegen alle lokal.

d.h. bei Dir auf der Platte

Beim einloggen würde es mir mehr darum gehen, dass ich dann die Rechte des Domänen-Benutzers habe

die kriegst Du ja automatisch beim Einloggen oder sehe ich das falsch ??
Das Problem liegt wahscheinlich darin, dass Du auch drei verschiedene Logins hast… Das duerfte aber kein Problem sein, wenn Du die Adminrechte auf DEINER Kiste hast. Dann teilst Du jedem User (oder halt den dreien) das von Dir gewuenschte Profil auf deiner PLatte. Also Desktop, favoriten und eigene Dateien.
Das meinst Du doch oder habe icb etwas falsch verstanden ?

Gruss, Vassago

1 „Gefällt mir“

Hallo Vassago!

Dann teilst Du
jedem User (oder halt den dreien) das von Dir gewuenschte
Profil auf deiner PLatte. Also Desktop, favoriten und eigene
Dateien.

Ja, so ungefähr, Startmenü auch noch. :smile:

Die Frage ist nur wie mache ich das? Reicht es da wenn ich mit TweakUI oder so für jeden die Pfade auf dasselbe Verzeichnis lege?

Leider bin ich jetzt auch darin gescheitert mich in verschiedenen Domänen einzuloggen. Ich kann mich scheinbar immer nur in der Domäne einloggen der der Rechner auch angehört bzw. mit der ein Vertrauensverhältnis besteht.

Weißt du da zufällig was? :o)

Danke und Grüße, Robert

Ola Robert !

Also, geh als Admin rein, unter Benutzer, Profile und leg fuer die drei Benutzer jeweils den gleichen Pfad an.

Die Frage ist nur wie mache ich das? Reicht es da wenn ich mit
TweakUI oder so für jeden die Pfade auf dasselbe Verzeichnis
lege?

nicht Pfade, sondern Profile !! Aber ja, das langt. So habe ich es ich es fuer meine 200 clients gemacht.

Leider bin ich jetzt auch darin gescheitert mich in
verschiedenen Domänen einzuloggen.

Nope, Du kannst (leider weiss ich nicht mehr genau, wo der Knopf zum anklicken versteckt ist) BEIM einloggen die Domaene auswaehlen, bzw. unter deinem Login/Passwort eingeben.

Weißt du da zufällig was? :o)

Yep, ich weiss noch mehr, wenn Du dich in mein Gaestebuch eintraegst *g*

Gruss, Vassago

1 „Gefällt mir“

Hallo Vassago!

Also, geh als Admin rein, unter Benutzer, Profile und leg fuer
die drei Benutzer jeweils den gleichen Pfad an.

Sorry, bin glaube ich zu dumm, wie meinst du das?

Das Einzige was ich finde ist unter der Benutzerverwaltung bei den Eigenschaften des Benutzers Profil, Profilpfad. Da habe ich aber nur meine lokalen Benutzer, nicht die Domänenbenutzer.

Nope, Du kannst (leider weiss ich nicht mehr genau, wo der
Knopf zum anklicken versteckt ist) BEIM einloggen die Domaene
auswaehlen, bzw. unter deinem Login/Passwort eingeben.

Hmmmm, ja das habe ich auch, nur ich bin jetzt mit dem Rechner in Domäne A Mitglied und auch wenn ich mich ins andre Netz reinhänge zeigt er mir aber nur meinen eigenen Rechner und Domäne A in dem Auswahlmenü, nicht die Domäne B an der ich mich im andren Netz eigentlich anmelden möchte.

Yep, ich weiss noch mehr, wenn Du dich in mein Gaestebuch
eintraegst *g*

Daran solls nicht scheitern, schon geschehen. :smile:

Grüße, Robert

Ola !
Wie ich sehe hat das mit dem Gaestebucheintrag besser geklappt, als es die Polizei erlaubt *g*
Willste immer noch meine Hilfe, nachdem Du Dir meine Seite eingefoent hast, he,he ??
Ich werde erst am Dienstag an einer deutsche win2k maschine sitzen, und Dir schreiben, was Du genau anzuklicken hast… falls es Dir von der Zeit noch langt.

Tschau,

Vassago

Huhu! :o)

Willste immer noch meine Hilfe, nachdem Du Dir meine Seite
eingefoent hast, he,he ??

Klar. So leicht kommst du mir nicht davon. :wink:

Ich werde erst am Dienstag an einer deutsche win2k maschine
sitzen, und Dir schreiben, was Du genau anzuklicken hast…
falls es Dir von der Zeit noch langt.

Danke. :smile:

Grüße, Robert

Ola Robert !

So, Du gehst unter ‚Active Directory und Benutuzer‘. Dort hast Du alle Deine Logins, die auf der Platte irgendwann mal angelegt wurden, egal in welcher Domain. Jetzt klickst Du auf diese und stellst den Homepfad eine einen von dir ausgewählten Hauptuser. Natürlich darfst Du nicht vergessen, die Rechte für diesen für JEDER freizuschalten, sonst kann es Probleme geben.

Gruss,
Vassago

Hallo Vassago!

Nochmal danke für deine Mühen, aber kann es sein, dass du auf einer W2K-Server sitzt? „Active Directory und Benutzer“ ist mir irgendwie noch nie untergekommen. :smile:

Grüße, Robert

Ola !

Ja und nein.

Schau mal unter Programme/Administratives Zubehoer oder sowas/Service. Da drin ist es versteckt. Oder du hast es nicht installiert, dann geh unter software/winupdate und knall dir das noch drauf, wenn du die orginalcd hast.

Gruss, Vassago

Schau mal unter Programme/Administratives Zubehoer oder
sowas/Service. Da drin ist es versteckt. Oder du hast es nicht
installiert, dann geh unter software/winupdate und knall dir
das noch drauf, wenn du die orginalcd hast.

Sorry, gibts nicht, und bei den Sachen die ich noch von der CD installieren könnte (Systemsteuerung, Software, Windows Komponenten hinzufügen) findet es sich auch nicht.

Wie heißt den die Datei bei dir? :o)

Grüße, Robert

Ola !

Wir werden das Kind noch schaukeln. Allerdings bin ich erst am Freitag, 15 Uhr dazu in der Lage. Dann kann es hier heiss hergehen.

Gruss, Vassago

Wir werden das Kind noch schaukeln. Allerdings bin ich erst am
Freitag, 15 Uhr dazu in der Lage. Dann kann es hier heiss
hergehen.

OK, danke. :smile:

Grüße, Robert

Ola !
Also…

unter Einstellungen/Users and Passwords erscheinen erstmal alle Deine lokalen Zugaenge, z.B. Admin und Gast etc. Unter Erweitert/erweitert bekommst Du eine Liste alle Gruppen und Usern. Unter Usern/Eigenschaften/Profile kannst Du den rootPfad angeben. Einfach fuer jeden der drei Zugaenge den gleichen Pfad angeben. Fertig !
Tschau, Vassago

Huhu!

Hmmmm, ich schätze mal du sitzt wirklich auf einem W2K Server o. ä., bei meinem Professional zeigt er dort eben nur die lokalen Benutzer an.

Aber selbst wenn ich die andren dortdrinnen hätte, würde der Pfad dann nicht in den serverseitig gespeicherten Benutzerprofilen geändert werden? D. h. wenn ich mich auf einem anderen Rechner einlogge, dann würde er auch nach diesem Pfad suchen? Das wäre ein gewisses Problem, weil ich in beiden Netzen auch Rechner stehen habe die ich mit meiner Kennung nutze.

Grüße, Robert

RAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH!

Aber selbst wenn ich die andren dortdrinnen hätte, würde der
Pfad dann nicht in den serverseitig gespeicherten
Benutzerprofilen geändert werden? D. h. wenn ich mich auf

oh weh, oh weh ! Du meintest, dass sie lokal abgelegt waeren.

einem anderen Rechner einlogge, dann würde er auch nach diesem
Pfad suchen? Das wäre ein gewisses Problem, weil ich in beiden
Netzen auch Rechner stehen habe die ich mit meiner Kennung
nutze.

So wie es aussieht, muesstest Du Dir ein Script schreiben, der beim einloggen zum Server Deine lokalen Einstellungen hochlaedt.
Weisst Du, was ich meine ??

Gruss, Vassago

oh weh, oh weh ! Du meintest, dass sie lokal abgelegt waeren.

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Die Profile sind schon lokal abgelegt. Aber diese Einstellung, diesen Pfad, den speichert er ja auf jeden Fall auf dem Rechner auf dem der Benutzer angelegt ist. Also in diesem Fall auf dem Server.

Und andre Rechner die sich dann mit dem Benutzer einloggen wollten bekämen auch diesen Pfad übermittelt, und würden an der gespeicherte Stelle nach dem Profil suchen. Nur bei denen gibts das gar nicht.

Leider habe ich auch in einem der beiden Netze keine Administrator-Berechtigungen auf dem Server, d. h. ich kann da nicht herumpfuschen.

So wie es aussieht, muesstest Du Dir ein Script schreiben, der
beim einloggen zum Server Deine lokalen Einstellungen
hochlaedt.
Weisst Du, was ich meine ??

To be honest, nein. :smile:

Grüße, Robert