Uhrzeit im Netzwerk synchronisieren

Hallo!

Ich möchte, daß meine Server und Clients die aktuelle Uhrzeit verwenden. Auf einem der Server habe ich ein Atomzeitmodul installiert.

Nun die Frage: Wie kriege ich hin, daß meine anderen Stationen diese Uhrzeit verwenden?

NET TIME \Computer /SET /YES

ist nicht gut, weil es „im Kontext des Benutzers“ läuft.
Sprich: Wenn der Benutzer nicht das Recht hat, die Uhrzeit zu verändern, dann klappt das nicht. Ausserdem weiß ich nicht, was passiert, wenn gar kein Benutzer angemeldet ist.

Wer hat das bereits gelöst?

tks!
Herbert

Hallo!
In Deinem Fall würde ich einen Gastuser erschaffen, der nichts aber auch gar nichts an Rechten hat, mal abgesehen von Ändern der Systemzeit.
Per net use dann den Synchgast einloggen und dann die Zeit synchronisieren.
Alternativ kann ich nur sagen, dass die Zeit eh Benutzereigen ist.
Sprich, wenn ein Benutzer die Zeit ändert und ein anderer meldet sich an, dann wird eh die eigene Zeit des anderen Benutzers genommen.
Viel Glück noch…
Gruß Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herbert

Wenn du net time per at startest dann sollte (sicher bin ich mir nicht) die Zeit userrechteunabhängig geändert werden.

Gruß
Martin

XNTP auf Server und Clients, Uhrzeit wird dann gleitend angepasst.

http://www.eecis.udel.edu/~ntp/

Mirko

Hallo Herbert
Schau mal im Rescource- Kit von MS nach. Da gibt es ein Tool namens „Timeserv“, das kann man sehr gut über eine INI- Datei konfigurieren. Der große Vorteil ist, daß das Tool als Service unter NT läuft, der User also kein Recht braucht, die Systemzeit ändern zu können.
Gruß
Weikko