WinNt 4.0 PC ausschalten

Hallo,

ich habe einen NT Server als BDC, den ich am Wochenende ausschalten möchte. Der PC hat ein ATX Netzteil. Untern Linux und Win98 schaltet der PC automatisch ab, wie kann ich das unter NT 4 bei der Option PC herunterfahren erreichen.

MfG

Matthias

Hi!

Geh mal in den Regeditor und ändere folgenden wert:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\PowerdownAfterShutdown

Typ REG_SZ

1 -> Ausschalten nach beenden.

Anm.:

Unter Windows NT müssen Sie noch die Datei „HAL.DLL“ aus dem System Verzeichnis „%SYSTEMROOT%“ gegen die Datei aus dem aktuellen Service Pack ersetzen. Dazu müssen Sie das Service Pack mit dem Parameter „/X“ entpacken. Jetzt finden Sie hier die Datei „HAL.DLL.SOFTEX“. Diese Datei Speicher Sie jetzt unter den Namen „HAL.DLL“ in das Systemverzeichnis „%SYSTEMROOT%“ ab und ersetzen damit die alte Datei „HAL.DLL“

Bei mir hats nicht geklappt. Kam nur ein Reset bei raus. Aber versuch es ma.

Michael

Genau so geht’s. Sollte der PC sich nicht ausschalten, dann im BIOS noch unter PowerManagement mit der PowerOff-Methode „herumspielen“.

PS: Nachdem Du die hal.dll ersetzt hast und den Reg.Key gesetzt hast, muss erst ein Neustart initiiert werden, damit das alles wirksam wird.

Es funktioniert übrigens erfahrungsgemäß nur mit dem „Herunterfahren“ im Standard-NT. Das „shutdown“-kommmando aus dem RessourceKit funktioniert bei mir nicht. Er bleibt an.

Viel Spaß noch.

Ciao.