Pdc, netzwerk, einzelne rechener

Hi,
ich habe da ab und zu mal ein problem mit dem pdc, das ist ein winnt4.0.
Ich bekomme auf meinem rechner manchmal nur zwei der 12 rechner unter netzwerkumgebung angezeigt, zwei stunden später sind es entweder zwei andere oder drei, oder auch mal alle, das ist nicht immer so, aber oft ?
Woran kann das liegen?

gruß
Jovi

hi

kann das sein, dass irgendein Rechner im Netz sich einbildet der Masterbrowser zu sein ? Passiert meist wenn man Win9x Rechner oder sogar WfW 3.11 noch im Netz hat - da würdest du aber eine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll des Servers bekommen

Gruß Hexerl

hi

kann das sein, dass irgendein Rechner im Netz sich einbildet
der Masterbrowser zu sein ?

Passiert meist wenn man Win9x

Nein bei uns sind keine 98, 95, oder sogar 3.11 im Betrieb, wir haben nur NT und 2k’s.

Rechner oder sogar WfW 3.11 noch im Netz hat - da würdest du
aber eine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll des Servers
bekommen

Ich habe in dieser Sache aber keine Fehlermeldung erhalten.

Gruß Hexerl

Gruß Jovi

Hallo,

welches Protokoll wird verwendet?

Dieses Fänomen mit den nicht angezeigten PCs gibt es auch streckenweise unter 9x. Mir hat es meist sehr geholfen bei ausschliesslicher Verwendung von TCP/IP (den Rest benötigt man sowieso nur für „Spezialanwendungen“, kann also getrost deinstaliert werden) wenn man eine Saubere hosts Datei erstellt, in der sämtliche möglichen IPs der benachbarten Comps eingetragen sind.

Generell hab ich festgestellt (mag aber auch sein das ich mich täusche), das Windows egal in welcher Version es eigentlich nicht sonderlich schätzt wenn mehrere Protokolle installiert sind. Deshalb scheint es mir sinnvoll sämtliche nicht benötigten Protokolle und Clients zu löschen.

Ungeachtet des exakten Test mutmasse ich das, Windows gerne mal mit seinen eigenen Protokollen wenn denn mehrere zur Auswahl stehen ab und an mal mischt.

In Deinem Fall wäre z.B. eine Denkbare Lösung:

2-3 PCs haben NETBUI installiert zusätzlich zu TCP/IP
2-3 PCs haben IPX installiert zusätzlich zu TCP/IP

schön könnte es erklären warum mal die einen mal die anderen angezeigt werden?!

Also brav alle PCs durchforsten nach ggf. zuvielen Protokollen und bei Verwendung von TCP/IP in jedem fall eine korrekte hosts erstellen, damit man sich nicht auf die Automatik verlassen muß!

Vielleicht hilfts

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de