Netzwerkfreigabe unter Win2K

Ich weiss echt nicht, was und wo ich da eingestellt habe:frowning:(

Ich habe auf meinem Win2K rechner verzeichnisse freigegeben.

Will ich nun vom Client Laptop auf die freigegebenen Ordner zugreifen, so werde ich auf diesem (WIn98) nach einem Kennwort gefragt:frowning:(

Was hab ich da falsch gemacht???

THX

Was hab ich da falsch gemacht???

Du hast nicht die FAQ des Brettes Netzwerke gelesen. Da steht das drin.

Zitat aus http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… :

1. Zugriff von Win9x auf Freigaben von Win2k
  • Unter beiden PCs das Netzwerk einrichten
  • Einen Benutzer mit zugehörigem Paßwort unter Win2k einrichten
  • Freigaben auf dem Win2k-Rechner einrichten (über den Explorer)
  • Für die Freigaben Berechtigungen für den neuen Benutzer hinzufügen, ggf. Eintrag „Jeder“ entfernen.

Per Default sind die sogenannten Administrativen Freigaben (C$, D$, etc.) auf einem WinNT4.0 oder Win2k-System vorhanden. Diese sind jedoch in der
Netzwerkumgebung nicht sichtbar und können nur von Administratoren genutzt werden!

Freigaben von Win2k sind an bestimmte Berechtigungen und somit an Benutzer gebunden. Das bedeutet, daß unter Win2k ein Benutzer existieren muß,
welcher zugriffsberechtigt für die Freigegebene Ressource ist. Überprüfen kann man dies, indem auf dem Win2k-Rechner über die Netzwerkumgebung auf
den eigenen Rechner zugegriffen wird. Der momentan angemeldete Benutzer kann auf alle die Ressourcen der Netzwerkumgebung zugreifen, die er auf
von einem anderen Rechner im Netz zur Verfügung hat.

Win9x zeigt beim Booten das Anmeldefenster des „Clients für MS Netzwerke“. Hier muß derselbe Benutzername und das zugehörige Kennwort eingetragen
werden wie der Benutzer, für den unter Win2k Zugriffsrechte an der Freigabe vergeben wurden! Erscheint beim Zugriff von Win9x auf die freigegebene
Ressource eine Abfrage nach dem Paßwort für die Ressource „IPC$“, so stimmen Name oder Kennwort nicht mit den Einstellungen von Win2k überein.

Anmerkung: Bis der Browser-Dienst die Netzwerkumgebung aktualisiert können einige Minuten vergehen. Insbesondere nach dem Neustart eines
Rechners kann die Funktion „Computer suchen“ hier Abhilfe schaffen.

Zitat Ende.

CU
Peter

-) Mist

Das muss doch auch irgendwie möglich sein, einen Ordner für alle Clients freizugeben!?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry,

von was für einen W2K Rechner redest Du, Server oder Prof. ???

M. Schnappauf

prof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]