FTP, E-Mail, ICQ usw. funktionieren nicht mehr

Guten Abend

Auf meinem neuen PC (P3, 1 GHz) habe ich Win95 und Win2000 installiert. Ich bin in einem LAN über einen Proxy-Server mit dem Internet verbunden. Zuerst funktionierte auf beiden Betriebssystemen alles, bis zu dem Zeitpunkt, als ich die waghalsige Idee hatte, auf Win2000 MS Visual Studio 6 zu installieren.
Seither funktioniert unter Win2000 nur mehr das Standard-Protokoll http. Bei Win95 habe ich nach wie vor alle Protokolle zur Verfügung.
Wenn ich unter Win2000 mit Outlook 2000 meine Mails abrufen will, erscheint die Fehlermeldung, dass der Server nicht gefunden werden kann (Fehlernummer 0x800ccc0d), obwohl natürlich der richtige Server eingetragen ist.
Sowohl eine De- und Neu-Installation aller betroffenen Programme (Visual Studio 6, MS Proxy Client, Office 2000, TCP/IP Protokoll) brachten keine Veränderung.

IP-Adressen und alles, was damit zu tun hat, sind richtig eingetragen, so wie es ja auch vor der Installation von Visual Studio 6 funktioniert hat.

Kann Visual Studio irgendeine Datei überschrieben /verändert/zerstört/beschädigt haben, die für dieses Problem verantwortlich sein könnte?
Hat irgendjemand da draußen in der großen weiten Welt eine Idee, was ich noch machen könnte, damit wieder alles funktioniert? (außer format d: und Win2000 neu installieren)

Die Hände um ein Wunder bittend gen Himmel streckend
Der verzweifelte Roland

Pauschaler Tipp:

Bei merwkrüdigen Problemen nach Installation den Servicepack erneut Installieren.

Vllt. hilft es.

Gruß

Micha

Bei merwkrüdigen Problemen nach Installation den Servicepack
erneut Installieren.

Servus Micha

Danke für den Tipp, hilft aber leider nicht.

Auf der CD, von der ich Win2000 installiert habe, ist Service Pack 1 bereits integriert, zusätzlich habe ich Service Pack 2 heruntergeladen und installiert … nützt alles nichts.

Wenn keine weiteren (brauchbaren) Hinweise kommen, werde ich wohl doch format d: machen müssen … :frowning:

Salü
Roland

Schau mal ob Du unter

winnt\system32\drivers\etc\ eine Datei findest die sich
Protocoll bzw. Services findest.

Hier sind festlegungen der Portnummern drinn.

Wenn ich die bei mir kille - dann funzt auch nichts mehr.

ist nur geraden - aber ein versuch wert.

ftp-data 20/tcp
ftp 21/tcp
telnet 23/tcp
smtp 25/tcp mail
time 37/tcp timserver
time 37/udp timserver
rlp 39/udp resource # resource location
name 42/tcp nameserver

etc…

Hoffe wir finden das prob :smile:

Micha

Servus Micha

Die beiden Dateien sind bei mir vorhanden und meiner Meinung nach so, wie sie sein sollen.

Ich sehe keinen Hoffnungsschimmer mehr und werde daher heute Abend formatieren und Windows neu installieren.

Trotzdem danke, dass du versucht hast, mir zu helfen.

Der mit den Nerven fertige Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]