WinNT + Soundkarte

Hallo,
wir kriegen unter WinNT einfach die Soundkarte nicht zum Laufen… (irgendeine einfache, die vorher - unter Win95 - einwandfrei funktioniert hat)…
Gibt es da etwas besonderes zu beachten ???

Dankbar für alle Tips,
Martina

Servus Martina,
Deine Angaben sind leider etwas mager…
aber im Prinzip ist die Installation recht einfach: Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Multimedia-Geräte hinzufügen. Hier musst Du natürlich den richtigen Gerätetreiber von deiner Soundkarte installieren.
Was ist das für eine Soundkarte, welcher Chipsatz ist drauf…???
melde dich nochmal

Gruss Sigge

Hallo Martina,

ist es eine PNP (plug and pray)Karte ? Wenn ja, dann mußt Du auch den PNP Dienst bei NT starten, dann klappts auch mit dem Nachbarn! (Wenn der CD-Glanz nah am Diamanten ist)

Ich glaube ich sollte weniger Werbung sehen…

Gruß Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

tut mir leid, dass es jetzt etwas gedauert hat, musste aber erstmal Hintergrund recherchieren…

also anscheinend hat die Soundkarte (weiß leider immer noch nicht, welche genau- ist wohl eingebaut, aber nicht installiert… ist aber auf jeden Fall irgendwas einfaches…) Konflikte mit der Netzwerkkarte ausgeloest, und da es natürlich wichtiger ist, daß das Netzwerk läuft, hat es niemand nochmal versucht…

die Frage müßte also wohl lauten - wie kann ich Konflikte mit der Netzwerkkarte vermeiden ???

ist es eine PNP (plug and pray)Karte ?
Wenn ja, dann mußt Du auch den PNP Dienst
bei NT starten,

wo gibt’s den denn ?

dann klappts auch mit dem

Nachbarn! (Wenn der CD-Glanz nah am
Diamanten ist)

na, in dem Fall wär’s mir doch lieber, es würde mit der Netzwerkkarte klappen :wink:)

gibt’s das Wundermittelchen auch irgendwo zu kaufen ?

Ich glaube ich sollte weniger Werbung
sehen…

und stattdessen was tun ?:wink:

Gruß zurück
Martina

Hallo Sigge,

Deine Angaben sind leider etwas
mager…
aber im Prinzip ist die Installation
recht einfach:
Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Multimedia-Geräte
hinzufügen. Hier musst Du natürlich den
richtigen Gerätetreiber von deiner
Soundkarte installieren.

haben keine Gerätetreiber, wissen ja nicht mal, was für eine Karte das genau ist, ist wie gesagt schon älter…

ansonsten siehe oben

Vielen Dank für Deine Bemühungen!
Gruß
Martina

…so wie ich das Re^2 an Matthias sehe, müsste das ein IRQ oder I/O konflikt sein. Sind auf deiner Soundkarte Jumpers die du verstellen kannst? Hat die Karte einen ISA oder PCI-Bus? Auf der Karte sind einige popelige schwarze Chips draufgelötet. Kannst du darauf Texte oder Zahlen erkennen? Kannst du auf der Karte selber irgendwelche Texte und/oder Zahlen sehen? Wenn ja, teil sie mir doch mit und ich versuche dann zu recherchieren.

Gruss Sigge

Hallo Sigge,
hat leider schon wieder etwas gedauert…

…so wie ich das Re^2 an Matthias
sehe, müsste das ein IRQ oder I/O
konflikt sein. Sind auf deiner Soundkarte
Jumpers die du verstellen kannst? Hat die
Karte einen ISA oder PCI-Bus? Auf der
Karte sind einige popelige schwarze Chips
draufgelötet. Kannst du darauf Texte oder
Zahlen erkennen? Kannst du auf der Karte
selber irgendwelche Texte und/oder Zahlen
sehen?

Ich kann leider gar nichts sehen, weil die Karte schon eingebaut ist… Und ich habe größte Bedenken, sie zu installieren/aktivieren, um nicht am Ende schuld zu sein, wenn unser Netzwerk flöten geht :wink:)

Daher meine Frage: was kann ich vorher tun ? Kann ich z.B. dem Teil einen bestimmten Interrupt (i.e. anderen als der der Netzwerkkarte) aufzwingen ? Ist das überhaupt sinnvoll ? Welche „Vorsichtsmaßnahmen“ sind zu ergreifen ?

Wenn ja, teil sie mir doch mit und

ich versuche dann zu recherchieren.

1000 Dank für Deine Mühen
viele Grüße
Martina