Ich habe letztens mein Betriebssystem von win95 auf NT 4.o umgestellt. Seitdem kann mein Kollege nicht mehr übers Lan (IPX/SPX Protokoll) auf meinen Rechner zugreifen (ist ja auch logisch). Nun würde ich ganz gerne wissen, wo ich bei mir das Paßwort setzten kann, nach dem der Rechner immer fragt, wenn in der Netztwerkumgebung meine Workstation angeklickt wird. Dort erschein dann immer:
" Paßwort für Ressource computername\PC$" angezeigt. Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte
Den Rechner komplett kannst Du nicht freigeben, aber einzelne Ressourcen. Angenommen, Dein Kollege soll auf C:\Daten zugreifen können: Im Explodierer rechte Maustaste auf C:\Daten -> Freigabe -> freigeben als…
In den Berechtigungen ist standardmässig jedem alles erlaubt. Dies solltest Du auch nicht ändern, sondern stattdessen wieder im Explorer rechte Maustaste auf C:\Daten ->
Eigenschaften -> Sicherheit -> Berechtigungen… die Berechtigungen für die einzelnen Netzwerkteilnehmer zurecht schneidern.
Wenn die Rechner nicht über eine NT-Domäne miteinander verbunden sind, kann es zusätzlich noch erforderlich sein, im lokalen Benutzermanager (Start -> Programme -> Verwaltung -> Benutzermanager) ein Konto für Deinen Kollegen einzurichten und die Berechtigungen für die Freigabe für dieses Konto zu setzen.