Berechtigungsverwirrung bei Win 2000

Hallo,

derzeit habe ich drei User unter Win 2000 eingerichtet:

User 1: Mitglied der Administratoren-Gruppe
User 2,3: Mitglieder der Gruppe Benutzer

Nun habe ich mit User 1 einen Ordner erstellt und ihm die folgenden Rechte gegeben:

User 1: Vollzugriff
Gruppe Benutzer: kein Vollzugriff, sondern alles verweigert

Aus irgendeinem Grund jedoch können auch User 2 und 3 die ja Mitglieder von „Benutzer“ sind auf diesen Ordner zugreifen, sogar löschen. Erst wenn ich die User 2 und 3 einzeln hinzufüge und dann den Vollzugriff verweigere, funktioniert die Rechtevergabe so wie sie sollte.

Woran liegt das und vor allem: wie kann ich das beheben? Bei zwei Nutzern mag das ok sein, aber bei mehr als fünf wird’s schon extrem nervig.

Danke für die Hilfe, Robert

Hallo Robert,

hat vielleicht die Gruppe „Jeder“ bzw. „Everyone“ Zugriff?

Eventuell per Vererbung aus eine übergeordneten Verzeichnis?

Die Sache mit der Vererbung gibt es seit NTFS5 (d.h. bei W2K standardmäßig). Sie macht das Filesystem schneller und bei bewußtem richtigen Einsatz auch übersichtlicher, aber: Am Anfang etwas undurchsichtig.

Hinzu kommt, daß bei einer Standardinstallation auf dem Root-Verzeichnis jeder Festplatte „Jeder“ Vollzugriff hat, und dies, wenn es nicht geändert wird, auf alle neu erstellten Unterverzeichnisse vererbt wird. Mein erster Schritt nach der Installation eines W2K-Systems ist es daher, der Gruppe „Jeder“ überall alle Rechte zu entziehen. Im Gegensatz zu NT 4.0, das nach dieser rigorosen Maßnahme ohne weitere Einstellungen erst mal nicht mehr bootet, habe ich bei W2K bisher keine negativen Auswirkungen gehabt.

Gruß
Werner