Nach RAS-Einwahl: Keine PCs zu sehen, nur Server

Hallo,

ich wähle mich ins Firmennetz ein. Client Win2000/SP2, Server Win-NT4/SP5. Die RAS-Einwahl erfolgt ordnungsgemäß per Domänenanmeldung.
Protokolle sind ok und übereinstimmend. Auf dem Server ist ausgewählt „Clients können aufs gesamte Netzwerk zugreifen“.
Trotzdem: Nach Einwahl ist nur der RAS-Server per Ping erreichbar, keiner der anderen PCs.

Die IP-Adresse wird (korrekt) vom Firmen-DHCP-Server vergeben, allerdings ist die Netzmaske 255.255.255.255 - demnach kann ich wohl deswegen keinen anderen PC sehen. Obwohl im Netzwerk selber wird eine korrekte Netzmaske übergeben - nur nicht an den RAS-Client.

In der Netzwerkumgebung ist noch nichtma der RAS-Server mit seinem Namen zu sehen, obwohl er per Ping sichtbar ist.

Was kann da nur falsch sein?

thanx,

Horst F.

du redest mit sicherheit von der subnetmask - die solltest du schleunigst auf 255.255.255(oder 0).0 setzen

du redest mit sicherheit von der subnetmask - die solltest du
schleunigst auf 255.255.255(oder 0).0 setzen

Das ist mir natürlich auch klar. Aber die Subnet-Mask ist bereits auf 255.255.255.0 - lediglich die Clients die sich per RAS einwählen bekommen ohne Grund 255.255.255.255.

Ich habe inzwischen gelesen, dass aus irgendeinem Grund der DHCP-Server an RAS-Client nur eine IP-Adresse übermittelt, nix weiter, keine Maske und keinen DNS-Server.
Aber irgendwie muss es ja dennoch möglich sein auf das restliche Netz zuzugreifen. Ich melde mich als administrator an, also an rechten kann es auch nicht liegen…

Danke,
Horst