Windows beschneide

Von: , Frage gestellt am Mo, 24. Sep 2001

hallo

ich möchte eine surfstation einrichten. als os hab ich win2000 gewählt. nun möchte ich aber einen benutzer haben der nur den internetexplorer bedienen darf. wie kann ich alle andere icons und menüs sperren?

danke, riejo

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Windows beschneide

Hallo, das ist meines wissens z.B. nur mit einer Kindersicherung (extra Programm) zu bewerkstelligen...

MfG
    holger Ass [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Windows beschneide

Hallo, das ist meines wissens z.B. nur mit einer
      Kindersicherung (extra Programm) zu bewerkstelligen... nun möchte ich aber einen benutzer haben der nur den
      internetexplorer bedienen darf. wie kann ich alle andere icons
      und menüs sperren?
      Mit einer gezielten Rechtevergabe kommt man auch schon sehr weit.
      Das Verzeichnis Internet Explorer für den Surfer freigeben, praktisch alles andere sperren bzw. auf nur lesen setzen.
      Nun muss der IE natürlich auf WINNT zugreifen und will seinen Cache schreiben ... vermutlich bleiben somit schon Sicherheitlücken, die ein böswilliger Mensch ausnutzen könnte.

Gruss, Ingo

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Windows beschneide

Man kann hier auch einiges in der Registry einstellen.
    Schau mal auf www.winfaq.com (oder such mal nach WInFAQ Registry System Wizzard) und schau Dir mal die Möglichkeiten an.

Gruß
    Micha [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Windows beschneiden

ich möchte eine surfstation einrichten. als os hab ich win2000
    gewählt. nun möchte ich aber einen benutzer haben der nur den
    internetexplorer bedienen darf. wie kann ich alle andere icons
    und menüs sperren?
    Ob bei der Serverversion von W2000 der Systemrichtlinieneditor 'poledit' dabei ist, weiss ich nicht. Falls nicht, benötigst du einen NT4.0 Server. Dort rufst du den Editor unter Start-> Programme-> Verwaltung-> Systemrichtlinieneditor auf. Der funktioniert dann auch mit Win2000-Clients.

Über Datei->Verbinden verbindest du zum zu konfigurierenden Rechner (Der zukünftige Benutzer muss angemeldet sein). Doppelklick auf Lokaler Benutzer-> System-> Zugriffsbeschränkungen-> Nur zugelassene Anwendungen... kannst du dann alle Programme eintragen, die von diesem Benutzer an diesem Rechner ausgeführt werden dürfen. Alle anderen Programme sind damit automatisch gesperrt. Der Programmname muss qualifiziert, aber ohne Pfad eingegeben werden, z.b. iexplore.exe

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!