Virus im Intranet??

Von: , Frage gestellt am Mi, 3. Okt 2001

Hallo Ihr Spezi´s :o)
In unserem Büro haben wir mehrere Rechner, die unter Windows 2000 laufen. Unser Server läuft unter NT.
Das ganze System läuft seit ca. 7 Monaten problemlos. Nun ist seit ca. 1 Woche folgendes Problem aufgetreten:
Beim einschalten eines Rechners (betrifft alle Rechner) bekommen wir die Meldung, das der Server nicht gefunden wurde oder das wir keine Zugangsberechtigung haben (so Sinn gemäß).
Bei der Überprüfung am Server erscheint die Meldung: "Die Arbeitsstation wird gerade verwendet und ist gesperrt" und weiter "Nur Administrator kann die Sperrung aufheben".
Unser Administrator ist jedoch noch 4 Wochen im Urlaub :o((.
Die Zugriffsberechtigung habe ich, aber ich habe nicht ausreichende Kenntnis, das Problem zu beheben.
Weiterhin ist merkwürdig, daß ab ca. 17:00 Uhr diese Sperrung aufgehoben ist und wir alles über das Netz wie bisher machen können - bis zum nächsten Morgen!!!
Hat einer einen Tip???
Vielen Dank im voraus
Jack

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: Virus im Intranet??

Hallo Jack,
    schau mal nach, ob Du was über Nimda findest oder weißt. Der verbreitet sich auch im Intranet, nur weiß ich nicht, was der verursacht.
    Andreas

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Virus im Intranet??

Hallo Andreas,
      wie macht sich Nimda bemerkbar?!
      Gruß
      Jack

2. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich

Hoffentlich hat irgendwer ein zweites Admin-Konto angelegt.
    Ich verwahre die Zugriffsdaten dazu im Tresor.
    Damit kann man, wenn Admin in Urlaub, gefeuert, gekündigt oder sonstwas sein Netz am Leben halten.
    Mail mir Dein genaues Problem.
    Ich denke, es liegt eher an Freigaben als an einem Virus.

Lieber Gruß,

Marcus

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hi Marcus

Da kann man glaube ich nicht mal unbedingt was gegen den Admin sagen. Das Problem hatten wir bei uns in der Fa. auch schon 2 mal. Ein Zugriff auf den Server ist dabei wirklich nicht mehr möglich - auch nicht als Admin. Uns blieb dann nur noch das gewaltsame Runterfahren über den Schalter. Anschließend war wieder alles in Ordnung. Die Ursache des 'Fehlers' habe ich bis heute nicht finden können.

Grüßle
      Frank K.

Hallo Marcus,
      erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
      Das Problem habe ich prinzipiell schon geschildert. Ich kann mich am Server auch problemlos einloggen und alle möglichen Änderungen tun. Aber ich habe halt keine Ahnung was und wo ich was tun müßte oder sollte.
      Die Hinweise der Anderen, insbesondere der mit dem Zeitkonto wäre nachvollziehbar, aber es ist leider keiner da, der die Kenntnisse bzw. den Zugriff auf das System hätte.
      Die einzige, rein theoretische Möglichkeit wäre der Sohn einer leitenden Mitarbeiterin, die mir zur Zeit viele Probleme bereitet und der ich drei Tage vorher einen bösen Brief schreiben mußte. Der hätte Kentnisse aber keine Zugriffsberechtigung. Mein Passwort kennt keiner außer mein Administrator.
      Also frage ich mich: was tun?!
      Viele Grüße
      Jack

3. Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich

hallo, Weiterhin ist merkwürdig, daß ab ca. 17:00 Uhr diese Sperrung
    aufgehoben ist und wir alles über das Netz wie bisher machen
    können - bis zum nächsten Morgen!!!
    Hat einer einen Tip???
    sieht fuer mich so aus, als haette jemand zeitkonten fuer euch alle eingerichtet, die den zugang erst nach 17.00 erlauben.

salut
    gernot

... sieht fuer mich so aus, als haette jemand zeitkonten fuer euch
      alle eingerichtet, die den zugang erst nach 17.00 erlauben.
      Hallo Gernot,
      wie kann ich denn die Zeitkonten wieder ändern und wo?

Und heute habe ich festgestellt, daß ich tagsüber mal wieder Zugriff hatte und bei einem anderen Rechner gestern auch nach 17:00 Uhr keine Verbindung zustande kam.

Gruß
      Jack

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!