RIP auf NT4 Workstation

tach zusammen.

Tut die oben genannte Konstellation wirklich nicht? Brauche ich den NT-Server? oder mache ich irgend etwas anderes Falsch.

Ping vom Client zum Router funktioniert. Zu einer IP jenseits des Routers gibt’s beim Ping 'nen Timeout und tracert zeigt an, das der Router nix weiterleitet.

Eigentlich will ich auf dem Rechner der als Router dienen soll keinen Server installieren, weil die Routing-Funktionalität nur temporär benötigt wird.

Bin für jede Information dankbar.

Gruss Jens

Hallo,

Scheiß was auf RIP (Rest In Peace).
Weshalb willst du RIP benutzen.

Außerdem was ist die oben genannte Konstellation?

Sag mir wie dein Netz aussehen soll und ich sag dir welche Einträge du auf deiner NT WS oder Server machen mußt.

Nicht vergessen das IP-Forwarding aktivieren.

Mfg Marco

Hi Marco

Außerdem was ist die oben genannte Konstellation?

Die in der Überschrift vielleicht?

Sag mir wie dein Netz aussehen soll und ich sag dir welche
Einträge du auf deiner NT WS oder Server machen mußt.

Eine NT4 Workstation mit 2 Netzwerkkarten (1x LWL, 1x BNC)
Diesen Rechner möchte ich verwenden um einzelne Rechner mit BNC-Karten ins LWL-Netz kommunizieren zu lassen. Sowohl die Rechner im LWL-Netz, als auch die Rechner im BNC-Netz sind in der gleichen NT-Domäne und auch im selben IP-Subnetz. Letzteres könnte man noch umändern, wäre aber trotzdem nett, wenn’s funktionieren würde.

Nicht vergessen das IP-Forwarding aktivieren.

Das ist aktiviert. Tut trotzdem nicht. Ich kann sowohl vom BNC als auch vom LWL-Netz den Router auf die jeweilige Netzwerkkarte anpingen. Von dem Rechner aus auch in das jeweilige Netz hinein. Nur das Routen kann ich ihm nicht beibringen.

Laut Mircosoftunterlagen reicht es aus, wenn ich das IP-Forwarding einschalte und den RIP-Dienst (Routing Information Protokol) installiere. Ich habe den entsprechenden Reg-Schlüssel bereits kontrolliert; Der ist richtig gesetzt.

Gruss Jens

Hi Jens,

die Workstation glaubt ja in deiner Konstelation, dass der Zielrechner in seinem eigenen Netz ist. Also wird er
nie sein Default Gateway anfragen.

Ich würde sagen du nimmst für ein Netz einen anderen Adressbereich.

Hi Marco.

die Workstation glaubt ja in deiner Konstelation, dass der
Zielrechner in seinem eigenen Netz ist. Also wird er
nie sein Default Gateway anfragen.

Ich würde sagen du nimmst für ein Netz einen anderen
Adressbereich.

Hab ich auch schon ausprobiert das 192.168.x.x-Netz für den BNC-Rechner zu nehmen. tut sich nix dran.

Wie gesagt. Ping bist zum Router geht, aber nicht darüber hinaus. tracert kommt auch nur bis zum Router, nicht weiter

Gruss Jens

Hast du alle Routingeinträge drin?

route print in der Dos-Box

Mfg Marco

Hi,

stell mal hier die Ausgabe von dem route print rein
oder schreib an [email protected].

Dann kann warscheinlich ich sehen,
was nicht funktioniert.

Mfg Marco