#@!> - Grafiktreiber von ATI

Hallo an alle!

Ich habe mich fast zu Tode geärgert über die Grafiktreiber für eine ATI Rage IIC AGP die (auch) in einem HP NetServer E60 eingebaut ist.

Irgendwie haben mir dieser #@!> - Treiber bei der Installation den „Grafik-Unterbau“ von Windows NT kaputt gemacht.

Nicht mal der NT-Standard-Grafiktreiber läuft mehr. Beim Starten des Servers kommt die Meldung, daß „Vorübergehend die VGA-Treiber“ verwendet werden, und ich andere Treiber für die Anzeige aussuchen soll (oder so ähnlich).
Ich habe schon Huntert mal „Standard-VGA“ als Anzeige ausgwählt, das hilft nichts.
Dann habe ich verschiedene Grafikkarten eingebaut und die Treiber installiert …
Matrox Millenium
Tseng Labs ET4000
S3 Trio V???

Ich habe 10 verschiedene Grafikkarten ausprobiert. Es hilft alles nicht.

Was könnte der Grund sein, warum ich in diesen #@!> - Server solche Probleme mit der Anzeige habe.

Natürlich werden nur 640x480x16 angezeigt.
Währe mir an sich auch egal, aber pcAnywhere zeigt bei der Fernwartung nur einen grünen Bildschirm, ohne den Inhalt zu übertragen
— der Grafikunterbau ist eben defekt —

Ich habe bereits über 10 Stunden damit investiert.

Ich verstehe auch nicht, warum sich HP genötigt sieht, eine ATI Grafikkarte einzubauen, wo doch schon länger bekannt ist, daß die Grafiktreiber für NT das Letzte sind.

cu
Herbert

Hi Herbert!

Nicht mal der NT-Standard-Grafiktreiber
läuft mehr. Beim Starten des Servers
kommt die Meldung, daß „Vorübergehend die
VGA-Treiber“ verwendet werden, und ich
andere Treiber für die Anzeige aussuchen
soll (oder so ähnlich).
Ich habe schon Huntert mal „Standard-VGA“
als Anzeige ausgwählt, das hilft nichts.
Dann habe ich verschiedene Grafikkarten
eingebaut und die Treiber installiert …

Was könnte der Grund sein, warum ich in
diesen #@!> - Server solche Probleme
mit der Anzeige habe.

Natürlich werden nur 640x480x16
angezeigt.

NT stellt offensichtlich fest, daß der Treiber, den es verwenden soll, nicht funktioniert. Deshalbt nimmt es mal den Treiber, der immer funktionert, nämich gerade standard VGA, ohne Hardwarebeschleunignung, mit 640*480*16. Um NT wieder zur Mitarbeit zu überreden, ist die Standartprozedur die:

NT im VGA-Modus (am besten bereits mit ner anderen Karte)Starten. Dann Treiber installieren und neu normal starten, und eventuell die Display-Settings einstellen, die Du haben willst.

Wenn das System dann immernoch heult, wirst Du wahrscheinlich die alten Treiber nicht los. Wenn Handarbeit (alle Einträge des Treibers aus der Registrierungsdatenbank und evtl der system.ini und win.ini löschen; alle gänderten, oder ersetzten Dateien restaurieren) nix hilft, wird Dir wahrscheinlich ein kompletter Restore vom Backup (oder wenn nicht vorhanden, eine Neuinstallation) nicht erspart bleiben.

Ich hoffe mal für Dich, dass Du´s wieder zum laufen kriegst!

P.S. wenn jmd einen besseren workaround für ATI kennt, ist selbiger hier sicher willkommen.

Zuerst einmal kenne ich keien Probleme von ATI-Karten und Windows NT! Ich habe bestimmt schon 20 Server und ca. 150 Workstations mit ATI-Karten und Windows NT installiert und alle liefen!
Zum Thema: Welches SP hast du installiert? Da es sich um eine AGP Karte handelt, brauchst du mindestens SP3. Am besten er nochmal drüberinstallieren und dann die Grafikkarte installieren. Ging bei mir immer.
Kann es sein, daß du ausversehen mal Win9x-Treiber installiert hast, dann kann es nämlich sein, daß deine Installation in Sachen Grafik zerschossen wurde. Ist einem Kollegen schonmal passiert. Half nur noch NT drüberinstallieren.

Viel Glück
Krachbumm-Ente

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

… und Dank!

Natürlich habe ich Service Pack 4 und dann 5 mehrmals installiert. Hilft alles nichts. Auch habe ich keine Treiber von Windows 95 installiert.

Ich hatte gehofft, daß sich jemand melden würde, der sich ganz genau mit den Einträgen in der Registry und den Dateien für die Anzeige auskennt.

So wie es aussieht, muß ich wohl den Server neu installieren.

Ich hatte schon öfter Probleme mit den Treiber von ATI unter Windows NT. Die Treiber für Windows 95/98 scheinen mir besser zu sein.

Ist subjektiv, ist mir klar …

cu
Herbert