Berichtigung: Ereignisprotokoll: Fehler 7001

Hi :smile:)

Sorry, kleine Änderung. Die unten genannten Fehlermeldungen waren gestern. Heute haben sich die Meldungen verändert, das habe ich aber erst nach meinem vorherigen Posting bemerkt. Noch mal von vorn mit allen neuen Erkenntnissen:

ich habe folgendes Problem: Ich habe in einem kleinen Schulungsnetzwerk folgende Konstellation:

• 1 PDC
  • 1 BDC
  • 15 Clients

Alle sind mit mit NT-Server (die Clients als Memberserver) installiert, Optionpack, Servicepack 5 und
Exchange Server 5.5. Der BDC und zwei Rechner wurden selbst von Hand installiert, einer dieser Clients dann mit Norton Ghost ein Image auf den Server gelegt, das dann auf die anderen draufgeklont wurde. Hardwaremäßig sind alle Rechner völlig identisch.

Beim Start bekommen nun alle geklonten Rechner (SID wurde mit ghost walk geändert, Rechner-Name und IP-Konfiguration ebenfalls. Es treten keine Logonfehler mehr auf) bis auf den BDC und 2 Clients ALLE diesselbe
Fehlermeldungen:

Ereignis-ID 7001, Quelle: Service Control Manager
MS-Exchange-Ereignisdienst ist abhängig vom MS-Exchange-Informationsspeicher, dessen Start fehlschlug. Fehler: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

MS-Exchange-Massage Transfer Agent ist abhängig vom MS-Exchange-Informationsspeicher, dessen Start fehlschlug. Fehler: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

MS-Exchange-Informationsspeicher ist abhängig vom MS Exchange-Verzeichnis, dessen Start fehlschlug. Fehler: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Ein erneutes Drüber-Installieren des SP 5 hat nichts gebracht. Mit meinen schlechten Englisch-Kenntnissen habe ich in der Knowledgebase leider auch nix gefunden. :frowning:(((

Hat jemand eine Ahnung, wie ich diese dummen Fehlermeldungen loswerde? Danke für jeden Tip!

Und viele Grüße,
Nena

…vermute mal dass dies von „GHOST“ angeleiert wurde…und dass diese Software (MS-ExChange)von „Billy Boy“ irgendwie einen „Clon“-oder „was weiss ich was-Schutz“ erhalten hat, wir verwenden „Drive Image“ von Powerquest…keine Probleme ca. 1800 PC´s mit SID…bla…bla…und Billy-Boy Software…

…hast Du event. versch. Bootpartionen??..
Hast Du das „Image“ sauber ohne Fehler abgelegt…?

Wenn Ja, dann kontrolliere nochmal „Geräte und Dienste“

ansonsten „MONSTA“ fragen!

Gruss Sigge

Mal eine Frage, Du hast Exchange Server auf 15 Rechnern installiert ? Das ist teuer !Wollt Ihr Exchange Verwaltung schulen ? Die Fehlermeldungen die Du angefuehrt hast sind unvollstaendig, da dieses alles Folgemeldungen aus Abhaengigkeitsdiensten sind. Wenn Du allerdings 15 mal die gleiche Exchange-Installation gespiegelt hast hast Du 15 x den gleichen wahrscheinlich primaeren standort-controller gespiegelt. Das gibt schierigkeiten. Ist das Konto der Exchange Dienste auf allen Rechnern vorhanden und besitzt das Recht lokale Anmeldung ?

Stephan

p.s.: Wenn Ihr wirklich Echange schult solltet Ihr solche Fragen eigentlich beantworten koennen oder :wink:.

Hi Stephan,

Mal eine Frage, Du hast Exchange Server
auf 15 Rechnern installiert ? Das ist
teuer !

*g* Nö, gar nicht. Es handelt sich im einen „Microsoft Solution Provider“ der für dieses Titelchen viel Geld bezahlt, dafür aber dann zu Schulungszwecken die Software sooft kopieren/installieren darf, wie er will.

Wollt Ihr Exchange Verwaltung
schulen ?

Jein. MCSE-Schulungen (bin aber leider in der Runde noch nicht dabei).

Die Fehlermeldungen die Du
angefuehrt hast sind unvollstaendig, da
dieses alles Folgemeldungen aus
Abhaengigkeitsdiensten sind.

öööhm… ich habe nur die abgeschrieben, die rot waren. Ansonsten sind nur blaue Info-Meldungen da. Ich guck dann nachher noch, wenn ich in die Schulungsräume rein kann.

Wenn Du allerdings 15 mal die gleiche
Exchange-Installation gespiegelt hast
hast Du 15 x den gleichen wahrscheinlich
primaeren standort-controller gespiegelt.
Das gibt schierigkeiten.

Ööööhm… ja… das könnte durchaus sein :smile:)))
Ich muß dazu sagen, daß ich bislang keine Ahnung von Exchange habe. Ich habe den Auftrag bekommen, das zu installieren, kenne mich aber nicht aus ;-((((

Ist das Konto

der Exchange Dienste auf allen Rechnern
vorhanden und besitzt das Recht lokale
Anmeldung ?

Schaue ich auch nach

p.s.: Wenn Ihr wirklich Echange schult
solltet Ihr solche Fragen eigentlich
beantworten koennen oder :wink:.

*g* Und uneigentlich? :wink:)))
Für die Schulungen kommmt jeweils ein Externer Dozent rein… die die gestern da war, konnte mir aber auch nicht weiter helfen… die weiß wohl auch nicht mehr als unbedingt notwendig… oder nicht mal das :frowning:((

liebe grüße,
Nena

Hi Stephan,

viel mehr Meldungen gibt es da auch nicht. Außer den schon genannten Fehlermeldungen steht im Ereignisprotokoll nur noch:

• ID 6009, Quelle EventLog: Microsoft® 4.0.1381 Service Pack 5 Uniprocessor Free
  • ID 6005, Quelle EventLog: Der Ereingnisprotokolldienst wurde gestartet.
  • ID 531, Quelle SMTPSVC: Der SMTP-Dienst wurde gestartet (Version …)
  • ID 423, Quelle SMTPSVC: Virtueller Server 1: Routing-Erweiterung wurde nicht festgelegt. Übermittlung an die Postfächer steht nicht zur Verfügung.
  • ID 554, Quelle SMTPSVC: Virtueller Server 1: c:\Inetpub\Mailroot\drop wird als Verzeichnis MAILDROP verwendet
  • ID 525, Quelle SMTPSVC: Virtueller Server 1: Das Initialisieren der Warteschlange ist beendet. Der SMTP-Servr akzeptiert nun Verbindungen

Wie meinst Du das mit dem Konto der Exchange-Dienste? Da es sich um eine einzige Domäne handelt (alle anderen Server sind BDC oder Memberserver) habe ich am PDC in der Benutzerverwaltung für Domänen folgendes angelegt (und ist auf allen Clients verfügbar):

• einen Benutzer namens „exadmin“, der Mitglied der Gruppe Administratoren ist
  • eine Gruppe „ex“ mit den Mitliedern „Administrator“ und „exadmin“.
  • Diese Gruppe hat das Recht der lokalen Anmeldung.

Unter „Dienste“ in der Systemsteuerung gibt es folgende, zu Exchange gehörende Dienste:

• Microsoft Exchange Massage Transfer Agent
  • Microsoft Exchange Ereignisdienst
  • Microsoft Exchange Informationsspeicher
  • Microsoft Exchange Systemaufsicht
  • Microsoft Exchange Verzeichnis

Ich habe in der Tat eine Installation 14 x gespiegelt und dann nur noch Rechnernamen, IP-Konfiguration und die SID geändert, so daß wohl tatsächlich der primäre standort-controller 15 x der selbe ist. Kann ich das nachträglich noch ändern, ohne alles neu installieren zu müssen? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank für Deine Mühe! Und schönes Wochenende.

Liebe Grüße,
Nena

Hi Sigge,

Hm. Keine Ahnung. Mit Drive Image habe ich noch nicht gearbeitet und ich habe es in dieser Firma nun mal auch nicht zur Verfügung. :frowning:((

…hast Du event. versch. Bootpartionen??..

Nein, nur eine. 8 GB-Platte, 4 davon als C: mit NTFS partitiniert, der Rest unpartitioniert.

: Hast Du das „Image“ sauber ohne Fehler abgelegt…?

Ja logo. Was meinst Du, wie oft ich inzwischen den fehlerfrei funktionierenden Rechner neu zu spiegeln? Und wenns schon Probleme gibt, dann achte ich natürlich doppelt auf jede Fehlermeldung bzw. Unregelmäßigkeit. Is aber nicht. Der Klonvorgang war einwandfrei.

Wenn Ja, dann kontrolliere nochmal „Geräte und Dienste“

Ööööööhm. Geräte? Auf was muß ich da achten?

Unter „Dienste“ in der Systemsteuerung gibt es folgende, zu Exchange gehörende Dienste:

• Microsoft Exchange Massage Transfer Agent
  • Microsoft Exchange Ereignisdienst
  • Microsoft Exchange Informationsspeicher
  • Microsoft Exchange Systemaufsicht
  • Microsoft Exchange Verzeichnis
    Mehr sind auch an dem funktionierenden Rechner nicht vorhanden.

: ansonsten „MONSTA“ fragen!

Werde ich wohl machen, wenn sich bei Stephan nix mehr ergibt. Vielen Dank für Deine Mühe! Und schönes Wochenende.

Liebe Grüße,
Nena

Thema Exchange -Dienste
Unter Systemsteuerung - Dienste - Startart kannst Du das Anmeldekonto der Exchange-Dienste kontrollieren. Dieses Konto braucht im Benutzermanager einzustellen das Recht „Lokale Anmeldung“. Darüberhinaus befinden sich in der Registry diverse Einträge für die Exchange Dienste die auch auf den Computernamen referenzieren (Siehe HKEY_LOCAL_MAchine\Software\Microsoft sowie HKEY_LOCAL_MACHINE\CurrentControlSet\System\Services\MSEXC… . Hier kannst Du die Lage der Exchange Datenbanken kontrollieren. Alternativ kannst Du die Leistungsoptimierung starten und schauen was diese an Meldungen ausspuckt. (Exchange Verzeichnis kann nicht starten !)

Wahrscheinlich wirst Du allerdings um eine Einzelinstallation Primärer Standortcontroller nicht herumkommen, wenn für jeden platz eine eigene Verwaltungseinheit benötigt wird. Mache also eine nackte NT-installation und spiegel diese. Das reine Exchange Setup dauert nicht sehr lang und Du kannst die Setup Dateien auf den Platten mitspiegeln.

Falls sich noch was ergibt (Leistungsoptimierung) schick eine Mail.

Stephan