Win98 nach XP-Installation parallel installieren

Hallo!

Wegen momentanen Treiberproblemen mit WinXP habe ich mich dazu entschlossen, parallel zu Windows XP Professional (NTFS) nun noch Windows 98 SE auf einer FAT32-Partition zu installieren. Geht das denn so ohne Probleme? Und wie überhaupt genau? Brauche ich einen Bootmanager oder regelt das WinXP automatisch?

Danke für Eure Antworten!

Hallo!

Wegen momentanen Treiberproblemen mit WinXP habe ich mich dazu
entschlossen, parallel zu Windows XP Professional (NTFS) nun
noch Windows 98 SE auf einer FAT32-Partition zu installieren.
Geht das denn so ohne Probleme? Und wie überhaupt genau?
Brauche ich einen Bootmanager oder regelt das WinXP
automatisch?

Hallo Christoph
mach das andersherum, installier erst Windows 98, dann XP.
XP schreibt seinen Bootloader in die boot.ini von W98, Du kannst dann beim booten auswählen.
Gruß
Rainer

Danke! Aber geht es andersherum auch?
Vielen Dank für deine Antwort!

Da ich Windows XP aber nur ungern wieder von der Platte werfen möchte, wäre mir die andere Lösung (Nach WinXP Installation 98 parallel) bei weitem lieber. Gibt es da keinen Manager innerhalb von XP oder irgendwas ähnliches?

D.i.V.
Christoph.

Vielen Dank für deine Antwort!

Da ich Windows XP aber nur ungern wieder von der Platte werfen
möchte, wäre mir die andere Lösung (Nach WinXP Installation 98
parallel) bei weitem lieber. Gibt es da keinen Manager
innerhalb von XP oder irgendwas ähnliches?

Hallo Christoph
das geht schon, dann brauchst Du aber ein Programm, das Deine C: Partition versteckt.
Mit Drive Image kann man sowas machen, kostet aber 120 Mark.
Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig…
Danke für Eure Antworten!

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als WinXP nochmal zu deinstallieren… Aber immerhin bin ich ja Schüler und habe jetzt eine Woche Ferien :smile:

mfg
Christoph

@Rainer: Wie ist die genaue Vorgehensweise mit DI?
Hi!

Entschuldigung, wenn ich langsam nerve, aber mich würde nun doch die DriveImage-Lösung ansprechen. Wie mache ich es denn genau, nachdem meine C:\ - Partition versteckt habe? wird Win98 dann eine Primary vorgespiegelt? Und wie muss ich dann weiter verfahren, wenn Win98 installiert ist? Erkennt das XP dann automatisch?

Nochmals VIELEN, VIELEN DANK für Euer Bemühen!

Hi!

Entschuldigung, wenn ich langsam nerve, aber mich würde nun
doch die DriveImage-Lösung ansprechen. Wie mache ich es denn
genau, nachdem meine C:\ - Partition versteckt habe? wird
Win98 dann eine Primary vorgespiegelt? Und wie muss ich dann
weiter verfahren, wenn Win98 installiert ist? Erkennt das XP
dann automatisch?

Windows wird normalerweise in die erste aktive Partition installiert, die ist dann bootfähig.
Mit Drive Image kannst Du die verstecken und eine andere aktive Partition definieren, dahin wird dann installiert.
Ist aber problematisch, dabei können sich Laufwerksbuchstaben ändern, manche Anwendungen laufen dann nicht mehr, wenn sie auf eine andere Partition zugreifen wollen, weil die jetzt anders heißt.
Gruß
Rainer