XP schaltet den Rechner nicht aus

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Es kommt nach dem herunterfahren „sie können den Computer jetzt ausschalten“. Will ich aber nicht, das soll er selber machen. Ich habe auf einer anderen Partition Windows 98se, damit gehts. Es scheint also keine Hardware- oder BIOS einstellung zu sein.
Wer weiß wie es geht ?

Danke,
Klaus

Hallo

Klicke auf „Start“, dann „Systemsteuerung“ und klicke dort auf „*Energieoptionen“ worauf sich das Fenster „Eigenschaften von Energieoptionen“ öffnet.

Unterstützt nun das BIOS bzw. das Motherboard (ATX-Board) diese Abschalte-Option, dann müsste ein Register „APM“ vorhanden sein.

Ist ein solches Register vorhanden, dann aktivie die Option „Unterstützung für Advanced Power Managerment“.

Gruss A.J.

Zunächst mal vielen Dank für deine Mühe. Ich habe jetzt die Option aktiviert. Wenn ich Windows beenden will wird der Rechner heruntergefahren, und die Meldung „Sie können den Computer jetzt ausschalten“ kommt nicht mehr. Stattdessen bootet er einfach wieder neu, so daß ich ihn nur durch längeres Drücken des Powerschalters ausschalten kann. Da muß es noch etwas geben, das ich übersehen habe. Hast du vielleicht nocht eine Idee ?

Danke,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Dann versuch noch dieses:

Klicke auf „Start“, dann „Ausführen“ und gibt „regedit32.exe“ ein. Anschliessend klickst Du auf das Plus-Zeichen vor den Ordnern,

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control

und klickst auf den Ordner „CrashControl“. Dort suchst Du nach dem Eintrag „AutoReboot“, denn Du doppelt anklickst.

Nun, falls der eingegeben Wert „1“ ist, ändere diesen auf „0“ (Null). Somit wird der automatische Neustart deaktiviert.

Gruss A.J.

Hallo A.J.

ich habe den Wert auf 0 geändert, wie du es beschrieben hast. Der Rechner bootet trotzdem sofort wieder neu. Wenn eben alles nichts hilft, muß ich halt wieder manuell ausschalten. Diese tollen Verbesserungen hat Bill wohl vergessen, uns mitzuteilen…
It’s not a Bug, it’s a feature…

Gruß,
Klaus

Hallo Klaus

Eine weitere Möglichkeit:
Gehe wieder in die Registry und klicke auf das Plus-Zeichen vor den Ordnern,

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows

und klicke auf den Ordner „Winlogon“. Suche nach dem Eintrag „PowerdownAfterShutdown“ und stelle den Wert auf „1“.

Sollte keinen solchen Wert vorhanden sein…:
In der rechten Fensterhälfte klickst Du mit der rechten Maustaste und wählst nach „Neu“ die Option „Zeichenfolge“.
Im Feld „Neuer Wert #1“ schreibst Du „PowerdownAfterShutdown“.
Nun klickst Du doppelt auf den neuen Eintrag und gibst ihm den Wert „1“, und schliesst die Registry wieder.

Gruss A.J.

Geht leider immer noch nicht…
…aber für heute geb ichs auf. XP wird mir wohl noch einige lange Abende bescheren. Ich hab grad schon meinem Drucker den USB-Stecker rausgezogen, weil XP ihn alle 15 Sekunden als „neue Hardware“ findet, obwohl die Treiber schon längst installiert sind. Vielleicht gibt es ja bald ein „Service-Release“ :smile:)
Schönen Abend noch, und danke für deine Bemühungen.

Gruß,
Klaus