ich habe mir auf mein IBM Thinkpad win2000 installiert. Nun streikt mein NB bei Herunterfahren.
Es sieht so aus, als wenn der Laptop herunterfährt - macht er aber nicht. Das Bild wird schwarz, aber das Teil ist nicht aus. Wenn ich den Einschalter mehrere Sekunden betätige, geht die Kiste endlich aus. Das gleiche passiert beim Neustart.
Auf meiner anderen Partition ist noch win98 drauf - da gibt es keine Probleme, also muss es doch eine Einstellung sein, oder?
Leider hast Du in Deinem Artikel nicht gesagt ob und dann welches Service Pack Du für Windows 2000 verwendet.
Laut meinen Infos haben sich bei Service Pack 2 zahlreiche Benutzer über das von Dir geschilderte Problem beschwert.
Außerdem hier noch ein kleiner Tip:
Schau doch mal nach ob Du in der Systemsteuerung unter dem Punkt Energieoptionen das APM aktiviert hast! Zahlreiche ATX Desktop PC’s schalten sich am Ende nicht ab, da diese Option nicht aktiviert ist.
Danke für Deine Antwort.
Du hast richtig erkannt, dass ich das Service Pack 2 auf dem NB habe. Danach ist Win2000 aber noch neu gestartet. Ein Kollege von mir hat genau das gleiche Problem. Er meinte, nach der Installation des Media-Players 7.1 sind diese Probleme aufgetreten. Unter den Energieoptionen kann ich nichts aktivieren, da ist kein einziger Eintrag von APM.
Hast Du vielleicht noch ein Tip?
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn überhaupt hätte ich nur noch eine Idee: Windows - Update. Du könntest versuchen über die Funktion Windows Update im Internet Explorer das Windows auf den neuen Stand zu bringen. Da sich zum damaligen Erscheinungstermin des SP2 zahlreiche Benutzer über dieses Problem beschwert haben, könnte ich mir vosrtellen das Du über das Windows Update evtl. einen Patch bekommst.
Bei MS Download direkt habe ich leider nix zu diesem Problem gefunden.
ich habe das Problem gelöst. Naja, gelöst kann man das zwar nicht nennen, aber mein NB schaltet sich wieder normal aus, wenn ich Windows herunterfahre.
Das lag am Mediaplayer 7.1! Bevor wir das Programm installiert hatten, funktionierte noch alles. (SP2, IE 6.0)
Nach der Deinstallation des Players lief erstaunlicherweise alles wieder normal - hätte ich nicht gedacht.
Egal, trotzdem danke für Deine Mühe!
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]