XP Home

Also ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen und das XP eigentlich nur loben. Leider habe ich mir selbst einen Treiberkonflikt erzeugt. Hatte als Brennprogramm WinON 3.8 ( was nicht funktionierte) habe dieses deinstalliert u. Nero 5.5.5. installiert - Erfolg - SUPER !

Jetzt zum eigentlichen Problem :
Beim Hochfahren bekomme folgende Fehlermeldung :
CD-Aufnahmesoftware
Roxio, Inc.

Problembeschreibung:
Es ist ein CD-Aufzeichnungstreiber installiert, der möglicherweise Stabilitätsprobleme verursacht. Dies können z. B. Probleme beim Herunterfahren oder beim Verwenden eines CD/DVD-Laufwerkes sein. Dieser Treiber wird deaktiviert.
Dieser Treiber kann von Easy CD Creator, Windows Media Player oder RealJukebox installiert worden sein. Möglicherweise können Sie so lange keine CDs aufnehmen, bis Sie kompatible Treiber erhalten.

Der eigentliche Übeltäter ( Treiber ) heisst
C:\ WINDOWS\System32\drivers\Cdralw2k.sys, zu erkennen im Gerätemanager bei Brenner ( RICOH) und CD/DVD ( Toshiba).
Wenn ich den Treiber lösche u. neuboote ist zwar der Fehler beseitigt, es funktioniert aber keines der beiden Geräte mehr.
Geräte neu erkennen lassen und Treiber von der XP installiert:
Geräte gehen wieder, aber Fehlermeldung kommt wieder.Ich vermute, dass die ROXIO Geschichte einen Treiber nicht gelöscht hat. Wenn Ich in bei Systemsteuerung - Software schaue, endecke ich noch ROXIO - WinOn 3.8 was nicht zu löschen geht. Selbst in der Regestrie. habe ich die Schlüssel gelöscht - Ohne Erfolg.

Was kann ich machen, geht es, dass ich die XP Home ( war ein Update auf ME ) noch einmal drüberziehe ohne die ganzen Einstellungen ( DFÜ u. restliche Geräte ) zu verlieren.

Vielen Dank im Voraus für Euere Hilfe

Günter

Was kann ich machen, geht es, dass ich die XP Home ( war ein
Update auf ME ) noch einmal drüberziehe ohne die ganzen
Einstellungen ( DFÜ u. restliche Geräte ) zu verlieren.

ist nicht sinnvoll, da voraussichtlich winxp alles bei alten läßt und nur srein system wieder neu installiert. du kannst aber den agenten zur übernahme von einstellungen und dokumenten ausführen, dann die HD plätten und alles nochmal neu installieren. hatte auch mal so nen problem mit roxio software - die funzte auch unter win 2k nicht. im übrigen, wenn du nero nutzut, ich hatte mit in-cd2.36 oder so probleme, 2.26 läuft super bei xp

Hallo!

Versuch einfach den „Reparieren“-Modus unter XP.
Schaden kann es nicht.
Ansonsten installier das Roxio-Teil nochmal, laß das von XP dokumentieren, und mit „Last not good“-Modus versuchst Du dann, das Zeug von der Platte zu putzen.
Ich würde allerdings eher Nero beseitigen, da die Software schlecht und instabil ist.
WinOnCD ist OK, und das Brenn-Utility von XP entstammt ebenfalls auf dem Kern des Easy-Cd-Creators dem Hause Roxio.
Lieber Gruß,

Marcus