Zwangsregistrierung bei XP?

ja, wie der titel sagt. gibt es sowas wirklich?
ein freund hat mir gesagt das man sich nach ein paar tagen zwangsregistrieren muss.
stimmt das?

Jain. Du rufst an, gibst Deine Registrierungsnummer an,
bekommst Code zurück und den trägst Du dann bei XP ein…
Es werden allerdings keine Personenbezogenen Daten gespeichert,
sondern einfach nur überprüft, wie oft die Registrierungsnummer
denn schon benutzt worden ist…
Es gibt allerdings für Großabnehmer einen Masterkey…
Ist übrigens keine Neuheit sondern wird eigentlich schon lange
praktiziert bei Citrix zum Beispiel, da ist die Freischaltfreie
Benutzungszeit sogar nur ein Tag…und bei Windows 2000 war es
auch schon beim TS…
Wer nicht mit einfachen aber halt kostenpflichtigen Windows
arbeiten will, sollte sich halt anders orientieren…ist zwar
nicht so bequem, aber was solls…

Gruß Mike
*irgendwann musste ja MS mal was machen, damit nicht mehr
doppelt so viele Rechner mit Windows laufen, wie dafür bezahlt
wurde*

ja, wie der titel sagt. gibt es sowas wirklich?
ein freund hat mir gesagt das man sich nach ein paar tagen
zwangsregistrieren muss.
stimmt das?

Hallo, Mike!

Habe mir vor einer Woche den Toshiba 3000-214 mit Win XP gekauft! Dabei steht, dass man Windows XP aktivieren muss, die Registrierung aber optional ist!!

Was stimmt nun?

Verunsicherte Grüße
Renate

Hallo Renate,

aktivieren bedeutet, Du rufst dort an, gibst die Registriernummer von Dir an und die Dame von MS verrät Dir dann eine Aktivierungsnummer, welche Du dann bei Windows einträgst.
Registrierung bedeutet, dass man zusammen mit der Registriernummer einfach noch seine Personendaten angibt, um zum Beispiel Support von MS zu bekommen…
Bei der Aktivierung werden auf alle Fälle keine Personendaten gespeichert. So hat es mir zumindest der MS-Mensch erklärt bei der Vorstellung von XP und ich denke mal, es wäre auch relativ fatal, wenn MS sich daran nicht halten würde und es einmal rauskäme…

Gruß Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Ihr beiden!

Win XP ermittelt bei der zwangsweisen AKTIVIERUNG aus Deiner Hardware einen Hardwarehash, der deshalb so lang ist, damit sichergestellt ist, daß MS ihn nicht zurückrechnen kann.
Dies wurde auch von mehreren, unabhängigen Institutionen bestätigt.
Gegen diesen Hardwarehash, aus dem MS lediglich die Produktnummer Deiner CD entnimmt, bekommst Du den Freischaltcode.
Damit kannst Du Dein Windows freischalten.
Bei Citrix und anderen, teuren Softwarelizenzen ist das schon lange normal.
Solltest Du einmal 6 systemrelevante Komponenten getauscht haben, bei Notebook (dockable) sogar erst nach 9, wird Windows Dich zur erneuten Aktivierung auffordern.
Bei der REGISTRIERUNG werden personenspezifische Daten erfragt. Diese jedoch ist absolut freiwillig und wird von MS nur dazu verwendet, Dich über Upgrades und neue Produkte auf dem Laufenden zu halten.

Lieber Gruß,

Marcus